Medien Bei der „ScreenX“ am 24. Oktober stellte der RTLzwei-Vermarkter El Cartel potenziellen Werbepartnern und der breiten Öffentlichkeit die neuesten Programmhighlights des Senders vor. Moderiert wurde das digitale Event von Janique Johnson, die u.a. „Glücksrad“-Moderatorin Sonya Kraus begrüßen durfte. (Foto: RTLzwei/Bernd-Michael Maurer)

25. Oktober, 2023

0

„ScreenX“: RTLzwei setzt auch in Zukunft auf Kultfaktor

Bei der „ScreenX“ am 24. Oktober stellte der RTLzwei-Vermarkter El Cartel potenziellen Werbepartnern und der breiten Öffentlichkeit die neuesten Programmhighlights des Senders vor. Moderiert wurde das digitale Event von Janique Johnson, die u.a. „Glücksrad“-Moderatorin Sonya Kraus begrüßen durfte.

Am 24. Oktober lud El Cartel zum digitalen Event „ScreenX“ ein, um die anstehenden RTLzwei-Programmhöhepunkte sowohl potenziellen Werbepartnern als auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Moderatorin Janique Johnson empfing zahlreiche Gäste, darunter El Cartel-Geschäftsführer Stephan Karrer, die RTLzwei Programmdirektoren Malte Kruber und Konstanze Beyer sowie Moderatorin Sonya Kraus, Fußballprofi Hans Sarpei und Spitzenkoch Andi Schweiger.

Präsentiert wurden Daten und Fakten zum Thema Vermarktung, doch vor allem ging‘s um detaillierte Einblicke in das, was die RTLzwei-Werbepartner in den kommenden Monaten erwartet. Wichtig war aber auch ein Rückblick auf 2023. Dabei zeigte sich im Show-Segment ein starker Trend zur Nostalgie. Kultformate wie „Glücksrad“ und „Genial daneben“ feierten ihr Comeback auf RTLzwei, wobei dem „Glücksrad“ senderintern der erfolgreichste Neustart des Jahres gelang.

Für Moderatorin Sonya Kraus, die bereits eine lange Geschichte mit dem Kult-Quiz verbindet, ist das keine Überraschung, wie sie bei der „ScreenX“ verriet: „Das Spielprinzip vom ‚Glücksrad‘ ist absolut ausgereift und weil es so einen Kultstatus genießt, sitzt die ganze Familie natürlich gespannt vor den Bildschirmen. Und das ist auch, was wir im Moment so dringend brauchen: Ein bisschen heile Welt, buntes Fernsehen, aber das alles mit Niveau.“ Das Geheimnis des Erfolges hat Sonya Kraus schon ausgemacht: „Qualität setzt sich durch und das ‚Glücksrad‘ ist absolut qualitativ hochwertiges Fernsehen.“

Malte Kruber, Programmdirektor für Entertainment, fügte hinzu: „Das klassische Fernsehen schafft es wie sonst gar nichts, breite Zuschauerschaften zu erreichen, und das gelingt bei ‚Genial daneben‘ und ‚Glücksrad‘ besonders gut.“ Da liegt es nahe, dass RTLzwei gleich ein neues Spin-off von „Genial daneben“ ankündigte. Die neue Show trägt den Titel „Genial witzig“ und verfolgt ein ziemlich einfaches Prinzip: Vier Promis erzählen sich Witze und der- oder diejenige, bei dem, oder bei der am meisten gelacht wird, gewinnt.

Auch im Bereich der Kochshows setzt RTLzwei auf ein Comeback und holt „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ mit Spitzenkoch Andi Schweiger zurück ins Programm. Dabei legt die Neuauflage des Formats den Fokus auf Nachhaltigkeit. Dafür gab‘s schon mal das Güte-Siegel „green motions“ für die Einhaltung ökologischer Standards bei TV-Produktionen.

Im Rahmen der „ScreenX“ wurde darüber hinaus ein neues Format mit Moderator Oliver Pocher vorgestellt. In der Spielshow „Ein Haus voller Geld“ begeben sich Familien auf die Suche nach 100.000 Euro. Der Clou: Das Geld ist in ihrem eigenen Haus versteckt. Die Show basiert auf dem belgischen Erfolgsformat „Finder$ Keeper$“ („Wie Zoekt Die Wint“), welches bei den diesjährigen International Format Awards in Cannes ausgezeichnet wurde.

Der Sender will zudem weiter verstärkt auf Doku-Highlights wie „Hartz und Herzlich“, „Mensch Retter“, „Abgestempelt?! – Hans Sarpei will’s wissen“ sowie „B:Real“ setzten. Auch die Realityshows „Kampf der Realitystars“ oder auch „Love Island“ bleiben wichtige Aushängeschilder.

Stephan Karrer betonte bei der Vorstellung: „Alle Sendungen verbindet, dass sie sowohl digital als auch linear funktionieren.“ Auch im Hinblick des wachsenden Trends hin zum Streaming verrät der El Cartel-Geschäftsführer: „Unsere Marken werden auf den verschiedensten Channels gefeiert, sei es auf Social-Media oder RTL+, aber unsere Kernkompetenz bleibt, ein Primetime-Erlebnis zu schaffen.“

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere