Talkshow Bettina Böttinger verabschiedet sich nach 30 Jahren vom Freitags-Talk im WDR Fernsehen. In ihrer letzten „Kölner Treff“-Ausgabe begrüßt die Moderatorin am 27. Oktober prominente Gäste wie Herbert Grönemeyer, Annette Frier, Guido Maria Kretschmer und Margarita Broich. (Foto: WDR/Melanie Grande)

26. Oktober, 2023

0

Böttinger moderiert zum letzten Mal den „Kölner Treff“

Bettina Böttinger verabschiedet sich nach 30 Jahren vom Freitags-Talk im WDR Fernsehen. In ihrer letzten „Kölner Treff“-Ausgabe begrüßt die Moderatorin am 27. Oktober prominente Gäste wie Herbert Grönemeyer, Annette Frier, Guido Maria Kretschmer und Margarita Broich.

Beim „Kölner Treff“ geht eine Ära zu Ende. Am morgigen Freitag, den 27. Oktober trägt die Talkshow im WDR Fernsehen nicht von ungefähr den Untertitel „Bye Bye, Bettina!“, denn Moderatorin Bettina Böttinger nimmt nach 17 Jahren ihren Abschied von der Gesprächssendung. Insgesamt hat die gebürtige Düsseldorferin sogar über drei Jahrzehnte den WDR-Talk am Freitagabend geprägt, seit sie im September 1993 erstmals mit „B trifft…“ auf Sendung ging.

„Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung”, sagt Böttinger selbst mit Blick auf ihre morgige Abschiedsvorstellung im „Kölner Treff“, die ab 22:00 Uhr ausgestrahlt wird und für die der WDR „einige Überraschungen und ganz viele Emotionen“ verspricht. Fest steht in jedem Fall, dass die 67-jährige Gastgeberin u.a. ihren Altersgenossen Herbert Grönemeyer begrüßen wird. Der Musiker blickt in der Talkshow auf den kommenden Sommer, in dem er das 40. Jubiläum seines Multiplatin-Albums „4630 Bochum“ feiert. Bislang stehen aus diesem Anlass u.a. vier bereits ausverkaufte Konzerte im Fußballstadion seiner titelgebenden Heimatstadt auf dem Plan.

Ebenfalls aus Bochum kommt die Künstlerin Kübra Sekin, die ein weiterer Gast in Bettina Böttingers letzter „Kölner Treff“-Sendung ist. Zudem gesellen sich die Opernsängerin Catherine Foster, die Schauspielerinnen Margarita Broich und Annette Frier sowie der Kabarettist Torsten Sträter zu der Runde. Mit dabei ist auch Modedesigner Guido Maria Kretschmer, der schon bald einen weiteren gemeinsam Auftritt mit Böttinger im WDR Fernsehen haben wird. Am Freitag, den 3. November startet das neue Format „Böttinger. Wohnung 17“, in dem die Moderatorin in ihrer Kölner Wohnung Prominente mit queeren Lebensentwürfen zum persönlichen Gespräch und zum gemeinsamen Kochen empfängt. Der Gast in Folge 1 heißt: Guido Maria Kretschmer.

Zunächst einmal steht aber der große „Kölner Treff“-Abschiedsabend mit Bettina Böttinger an, den das WDR Fernsehen bis 5:00 Uhr am frühen Samstagmorgen ausweitet. Nach der aktuellen Ausgabe der Talkshow werden u.a. noch eine Dokumentation über die Moderatorin, ein Böttinger-Gespräch mit Hildegard Knef sowie ihre persönlichen Highlights aus dem „Kölner Treff“ gezeigt.

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere