20. November, 2023
0RTL bringt „Die Passion“ 2024 nach Kassel
Die deutsche Adaption des niederländischen TV-Events „Die Passion“ kehrt 2024 ins Programm von RTL zurück. Als Erzähler für die Live-Show in Kassel ist Schauspieler Hannes Jaenicke angekündigt. Zur Inszenierung gehört neben modernen Popsongs auch eine „Prozession“ mit einem überdimensionalen Kreuz.
Das österliche TV-Event „Die Passion“, bei dem die letzten Tage im Leben von Jesus Christus als Musikshow mit bekannten modernen Popsongs inszeniert werden, erfreut sich in den Niederlanden bereits seit mehr als zehn Jahren großer Beliebtheit. 2022 hat RTL das Format erstmals mit mehr als drei Millionen TV-Zuschauern und Tausenden von Live-Besuchern in der Essener Innenstadt erfolgreich nach Deutschland gebracht. Nachdem die deutsche Adaption von „Die Passion“ in diesem Jahr eine Pause eingelegt hat, kündigt der Sender nun eine zweite Ausgabe für das Jahr 2024 an. Spielort werde dann Kassel sein.
Bei der Aufführung am Essener Dom wirkten im vergangenen Jahr Stars wie Alexander Klaws, Ella Endlich und Henning Baum mit. Die „Prozession“, bei der 100 Menschen ein riesiges Leuchtkreuz trugen, begleitete Moderatorin Annett Möller als Außenreporterin. Auch 2024 werde das Live-Event „wieder mit einem überraschenden Cast“ glänzen, heißt es in der Ankündigung von RTL. Bislang ist nur bekannt, dass Hannes Jaenicke in Kassel die Rolle des Erzählers übernehmen wird. Der Schauspieler und Umweltaktivist folgt damit auf Thomas Gottschalk, der bei der deutschen Premiere 2022 durch die Passionsgeschichte geführt hatte.
„In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern“, wird Jaenicke von RTL zitiert. „Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend.“ Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, erinnert daran, dass über „Die Passion“ im vergangenen Jahr auch lebhaft auf diversen Social-Media-Plattformen diskutiert wurde. „Mit der Passion sind wir zweifelsfrei ins Gespräch gekommen und daran möchten wir gerne anknüpfen“, so Leschek. „Wir freuen uns zu Ostern 2024 auf dieses außergewöhnliche Live-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe.“