Talkshow

2. Dezember, 2023

0

Kick it like Baerbock mit Libero Scholz bei „3nach9“

In der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ war am 1. Dezember u.a. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zu Gast. Dabei sprach sie über Parallelen zwischen Sport und Politik, die Leidenschaft ihrer Familie für Werder Bremen und das Resultat ihrer Adventskalender-Bastelei.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock war am gestrigen 1. Dezember zu Gast in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“, die unmittelbar nach dem starken Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen beim 3:0 gegen Dänemark ausgestrahlt wurde. Im Gespräch der Grünen-Politikerin mit Gastgeber Giovanni di Lorenzo wurde deutlich, dass Fußball offenbar auch im Hause Baerbock eine große Rolle spielt. „Mein Mann hat mich zu Werder Bremen geführt“, berichtete die 42-Jährige. „Auch unsere Kinder: von Tag eins an. Da war der Werder-Strampler schon auf dem Geschenketisch. Also hatte ich gar keine Wahl.“ Sie sei zuvor eigentlich eher St. Pauli-Fan gewesen, betonte die in der Nähe von Hannover aufgewachsene Politikerin, die in jungen Jahren selbst als Bezirksliga-Kickerin auflief.

Auf die Frage, welche Position Olaf Scholz spielen würde, wenn die Regierung eine Fußballmannschaft wäre, erklärte sie den SPD-Kanzler zum Libero der Ampelregierung. „Das ist ja auch aus meiner Sicht die Rolle des Bundeskanzlers“, sagte Baerbock. „Da darfst du nicht nur eine Stärke haben, sondern als Libero musst du vorne mit dabei sein können, aber auf jeden Fall hinten auch den Laden dichthalten können.“

Am Abend vor „3nach9“ sei sie übrigens vom OSZE-Ministertreffen aus Skopje nach Hause gekommen und habe dann noch späte Vorbereitungen für die Adventszeit getroffen, so die Außenministerin. „Ich habe gestern Nacht das getan, was ich immer getan habe, seitdem ich Mutter bin, nämlich mitten in der Nacht den Adventskalender fertiggemacht.“ Baerbocks Ehemann wird diesbezüglich wohl leer ausgehen: „Ich glaube, alle, die Kinder haben, wissen: Am Anfang einer Beziehung bastelt man vielleicht auch noch einen Adventskalender für seinen Partner oder seine Partnerin – und dann ist man schon froh, wenn man es für seine zwei Kinder hinbekommen hat.“

Mit der gestrigen Ausgabe verabschiedete sich „3nach9“ mit der Jahresbestquote in die Weihnachtspause. Im Sendegebiet schalteten 493.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 16,9 Prozent entsprach. Deutschlandweit waren es 1,09 Millionen (7,1 Prozent Marktanteil).

Tags: , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere