22. Januar, 2024
0Bestseller-Verfilmung „Oxen“ ab 24. Februar in der ZDF-Mediathek
In der dänisch-deutschen Thriller-Serie „Oxen“ spielt Jacob Lohmann den titelgebenden Elitesoldaten, der nach seiner unehrenhaften Entlassung aus der Armee für die Geheimpolizei PET arbeitet. Der Sechsteiler, basierend auf den Bestsellern von Jens Henrik Jensen, läuft ab Ende Februar in der ZDF-Mediathek.
Mit seiner Thriller-Romanreihe „Oxen“ platzierte sich der dänische Schriftsteller Jens Henrik Jensen auch in Deutschland ganz oben in den Bestseller-Listen. Nun ist der Stoff als sechsteilige Serie verfilmt worden. An der dänisch-deutschen Produktion sind auch das ZDF und Al Munteanus in Unterföhring ansässige Produktionsfirma SquareOne Entertainment beteiligt. Heute kündigte das ZDF an, dass „Oxen“ hierzulande ab Samstag, den 24. Februar in der Mediathek abrufbar sein werde. Die lineare Ausstrahlung folgt ab dem 4. März in Doppelfolgen auf dem „Montagskino“-Sendeplatz.
Der dänische Senderpartner TV 2 hat „Oxen“ bereits im Herbst ausgestrahlt und mit der Serie einen großen Erfolg gefeiert. Im Durchschnitt sahen mehr als 1,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Bestseller-Adaption im linearen TV und als Stream. „Oxen“ war damit bei den dänischen Öffentlich-Rechtlichen eine der beiden erfolgreichsten Serien des Jahres.
Inhaltlich geht’s in der Thriller-Serie um den hochdekorierten Elitesoldaten Niels Oxen, der traumatisiert von einem Auslandseinsatz zurückgekehrt. Nachdem er aufgrund einer falschen Anschuldigung sogar vorübergehend im Gefängnis landet und unehrenhaft aus der Armee entlassen wird, zieht sich Oxen in ein Zeltlager im Wald zurück. Der Leiterin der Geheimpolizei PET gelingt es jedoch, ihn für einen Undercover-Spezialauftrag zu gewinnen. Sie ist einem dubiosen Geheimbund auf der Spur, der einen politischen Umsturz plant.
Vor und hinter der Kamera wirken bei „Oxen“ zahlreiche bekannte Namen mit. In der Titelrolle als Niels Oxen ist Jacob Lohmann („Shorta – Das Gesetz der Straße“) zu sehen. Die Rolle der PET-Chefin Frigg Mossman spielt Ellen Hillingsø („Rita“), während Josephine Park („Die Krankenschwester“) als junge Agentin Margrethe ein Ermittler-Duo mit dem Titelhelden bildet. Weitere Rollen spielen u.a. Birgitte Hjort Sørensen („Borgen“, „Greyzone“) sowie die deutsche Schauspielerin Luise Befort („Der Palast“). Hinter der Kamera zeichnen u.a. das mehrfach mit dem International Emmy ausgezeichnete Autoren-Duo Mai Brostrøm und Peter Thorsboe („Der Adler“, „The Team“) und Regisseur Jannik Johansen („Follow the Money“) verantwortlich.
Noch vor der deutschen Ausstrahlung wird „Oxen“ bei dem am 19. Februar beginnenden Berlinale Series Market präsentiert. Dort ist die dänisch-deutsche Serie als eine von 15 Produktionen mit besonders hohem Marktpotenzial für die Reihe „Berlinale Series Market Selects“ nominiert worden. Zu dieser Auswahl gehören übrigens auch zwei deutschsprachige Beiträge: die in Bochum spielende Dramedy „Disko 76“ (UFA Fiction für RTL) und die biografische Miniserie „Kafka“ (Superfilm für ARD/ORF), an der u.a. Bestsellerautor Daniel Kehlmann mitgewirkt hat.