Awards Auch 2024 würdigen „Cinema“ und „TV Spielfilm“ wieder die Publikums-Favoriten aus Kino, Streaming und TV mit dem Jupiter. Für die Abstimmung nominiert sind u.a. der MagentaTV-Krimi „Der Gejagte“ mit Tobias und Antonia Moretti, der deutsche Oscar-Anwärter „Das Lehrerzimmer“ und die ZDF-Eventserie „Der Schwarm“. (Foto: good friends/Martin Rattini)

30. Januar, 2024

0

Jupiter 2024: Publikums-Abstimmung läuft bis 29. Februar

Auch 2024 würdigen „Cinema“ und „TV Spielfilm“ wieder die Publikums-Favoriten aus Kino, Streaming und TV mit dem Jupiter. Für die Abstimmung nominiert sind u.a. der MagentaTV-Krimi „Der Gejagte“ mit Tobias und Antonia Moretti, der deutsche Oscar-Anwärter „Das Lehrerzimmer“ und die ZDF-Eventserie „Der Schwarm“.

Vor 45 Jahren rief die Zeitschrift „Cinema“ den Jupiter Award ins Leben, der heute als der größte deutsche Publikumspreis für Kino, Streaming und TV geht. Auch in diesem Jahr geht die Auszeichnung, die mittlerweile in Zusammenarbeit mit „TV Spielfilm“ vergeben wird, in eine neue Runde. Noch bis einschließlich Donnerstag, den 29. Februar können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Favoriten des Jahres 2023 wählen.

Abgestimmt wird online auf der Webseite jupiter-award.de. Dort stehen in insgesamt zwölf Kategorien jeweils zwölf Nominierte zur Wahl. Angesichts der umfangreichen Vorschlagsliste ist auch die Bandbreite der genannten Produktionen und Personen recht vielfältig. So gehen in der Kategorie „Bester Film (TV & Streaming) national“ u.a. das ARD-Drama „Nichts, was uns passiert“ über den Umgang mit einem Fall von sexueller Gewalt, die ZDF-Krimiepisode „Stralsund: Der lange Schatten“ mit der neuen Hauptdarstellerin Sophie Pfennigstorf und Peter Thorwarths Action-Thriller „Blood & Gold“ (Netflix) ins Rennen. Auch der Telekom-Streamingdienst MagentaTV ist mit dem Crime-Drama „Der Gejagte“ in der Auswahl vertreten. Tobias Moretti spielt in der deutsch-österreichischen Produktion einen Winzer und Familienvater, der unerwartet von seiner Vergangenheit bei der Camorra eingeholt wird.

Während beim Jupiter in der Kategorie „Bester Film (Kino) national“ u.a. der deutsche Oscar-Kandidat „Das Lehrerzimmer“ mit Leonie Benesch, der jüngste Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“ und das Milli Vanilli-Biopic „Girl You Know It’s True“ nominiert sind, steht bei den „Besten Serien national“ u.a. das bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete ZDF-Event „Der Schwarm“ auf der Liste. Auch für den weit über Deutschland hinaus erfolgreichen Netflix-Hit „Liebes Kind“, die Disney+-Eigenproduktion „Deutsches Haus“, die kultige Metal-Festival-Saga „Legend of Wacken“ u.v.m. kann abgestimmt werden.

Die Jupiter-Trophäen werden am Mittwoch, den 17. April im Rahmen einer Gala in Hamburg an die Publikumsfavoriten überreicht.

Tags: , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere