Musik

9. Februar, 2024

0

ESC: Floryan löst das Ticket zum deutschen Vorentscheid

Im Finale des Docutainment-Formats „Ich will zum ESC!“ hat sich Sänger Floryan aus Künzelsau durchgesetzt. Der von Coach Rea Garvey betreute 28-Jährige darf nun am 16. Februar als neunter Kandidat am offiziellen deutschen Vorentscheid für den Musikwettbewerb in Malmö teilnehmen.

Das neunköpfige Teilnehmerfeld für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024 ist komplett. In der von Laura Karasek moderierten Live-Finalshow zum Docutainment-Format „Ich will zum ESC!“, die am gestrigen 8. Februar im NDR Fernsehen und in der ARD-Mediathek übertragen wurde, sicherte sich Floryan aus Künzelsau den letzten freien Startplatz. Der 28-Jährige gewann mit seinem Titel „Scars“ das Voting des Publikums.

Da Kandidatin Bibiane Z aus Berlin kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste, wurde das Finale von „Ich will zum ESC!“ nur mit drei Talenten ausgetragen. Der siegreiche Floryan war dabei das einzige verbliebene Mitglied aus dem Team von Coach Rea Garvey. Er setzte sich gegen Anne Im aus Hamburg und Luca M. Wefes aus Berlin durch, die von ESC-Gewinnerin Conchita Wurst als Coach betreut worden waren. „Es braucht einen großartigen Song, einen großartigen Sänger und eine großartige Performance. Floryan hat es gemacht“, sagte Garvey nach der Entscheidung über seinen Schützling „Ich glaube total an ihn, ein super Talent und eine echte Erscheinung!“

Ob Floryan, der Musikmanagement an der Popakademie Baden-Württemberg studiert und derzeit ein Praxissemester in Hamburg absolviert, auch noch die nächste Hürde im ESC-Auswahlverfahren nehmen wird, zeigt sich in genau einer Woche. Dann steht am Freitag, den 16. Februar um 22:05 Uhr die von Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte ARD-Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ auf dem Programm. Darin wird entschieden, wer als Nachfolger der in Liverpool glücklosen Rockband Lord of the Lost die deutschen Farben beim diesjährigen ESC in Malmö vertritt.

Mit Floryan konkurrieren dann acht weitere Acts, darunter Max Mutzke und Marie Reim, um das Ticket nach Schweden. Der deutsche ESC-Vorentscheid wird live aus Berlin im Ersten, in One, der ARD-Mediathek und auf der Website eurovision.de übertragen.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere