Musik Nach intensiven Proben wird es am 16. Februar ernst für Moderatorin Barbara Schöneberger und vor allem für die neun Acts, die sich in der Live-Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ um das Ticket nach Malmö bewerben. Dabei sind u.a. Marie Reim und Max Mutzke. (Foto: smalltalk)

16. Februar, 2024

0

Deutscher ESC-Vorentscheid: Wer fährt nach Malmö?

Nach intensiven Proben wird es am 16. Februar ernst für Moderatorin Barbara Schöneberger und vor allem für die neun Acts, die sich in der Live-Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ um das Ticket nach Malmö bewerben. Dabei sind u.a. Marie Reim und Max Mutzke.

Die jüngsten Resultate beim Eurovision Song Contest waren aus deutscher Sicht alles andere als erfreulich. In diesem Jahr soll im schwedischen Malmö, wo am 11. Mai das Finale des traditionsreichen Musikwettbewerbs ausgetragen wird, alles besser werden. Wer die deutschen Farben dort vertreten wird, entscheidet sich am heutigen Freitag, den 16. Februar erst nach Mitternacht gegen 00:30 Uhr. Dann endet nämlich die von Barbara Schöneberger moderierte Live-Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“, in der der deutsche ESC-Beitrag und sein Interpret ermittelt wird.

Ab 22:20 Uhr übertragen Das Erste, One sowie eurovision.de und die ARD-Mediathek das Geschehen aus dem Studio Adlershof in Berlin. Unter den neun Bewerbern begrüßt Barbara Schöneberger auch einige bekannte Gesichter. So tritt Schlagersängerin Marie Reim mit ihrem Song „Naiv“ beim deutschen ESC-Vorentscheid an. Die 23-jährige Tochter der Musikstars Michelle und Matthias Reim hat einen besonderen Bezug zum Eurovision Song Contest. Ihre Mutter trat 2001 in Kopenhagen für Deutschland an und belegte mit „Wer Liebe lebt“ einen guten achten Platz. Die kleine Marie war damals vor Ort und feierte in der dänischen Hauptstadt ihren ersten Geburtstag.

Nun will Marie Reim beim ESC in Michelles Fußstapfen treten, hat aber heute Abend u.a. in Max Mutzke einen großen Konkurrenten. Der Sänger und Songwriter trat vor genau 20 Jahren selbst schon einmal bei dem Wettbewerb an und belegte damals mit „Can’t Wait Until Tonight“ in Istanbul ebenfalls Platz 8. Mit „Forever Strong“ startet der 42-Jährige nun seinen zweiten ESC-Anlauf.

Das Teilnehmerfeld bei „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ komplettieren Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, NinetyNine, Ryk sowie Floryan, der sich den letzten freien Platz für den Vorentscheid in dem Docutainment-Format „Ich will zum ESC!“ ersungen hatte. Wer von den Genannten am heutigen Abend das Ticket nach Malmö lösen darf, entscheiden das Publikum via Tele- und Online-Voting sowie acht internationale Jurys.



Back to Top ↑

ronald paul yandere