Event Der SemperOpernball in Dresden, bei dem u.a. Weltstar Rolando Villazón und CHOROS-Preisträgerin Nikola Hillebrand auftraten, war beim TV-Publikum und auch bei den Gästen vor Ort ein voller Erfolg. Für die nächste Ausgabe des Klassik-Events im Jahr 2025 hat bereits der Vorverkauf begonnen. Foto © SemperOpernball/Karsten Prausse

26. Februar, 2024

0

Erfolgreiches SemperOpernball-Debüt für Riverside

Der SemperOpernball in Dresden, bei dem u.a. Weltstar Rolando Villazón und CHOROS-Preisträgerin Nikola Hillebrand auftraten, war beim TV-Publikum und auch bei den Gästen vor Ort ein voller Erfolg. Für die nächste Ausgabe des Klassik-Events im Jahr 2025 hat bereits der Vorverkauf begonnen.

Das Comeback des SemperOpernballs in Dresden war am vergangenen Freitag ein voller Erfolg auf allen Ebenen. Neben mehr als 2.000 Gästen im Saal und rund 5.000 Menschen beim SemperOpenairball auf dem Theaterplatz sahen bundesweit mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren die TV-Übertragung im MDR Fernsehen. Im MDR-Sendegebiet erzielte der SemperOpernball 2024 einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Auch in der klassischen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bewegte sich die Quote mit 8,7 Prozent auf hohem Niveau.

Zum Neustart nach dreijähriger Pause hatte der Semper Opernball e.V. erstmals die Hamburger Firma Riverside Entertainment als Veranstalter und TV-Produzent beauftragt. „Mit dem SemperOpernball ist es uns gelungen, ein einzigartiges Erlebnis im deutschen TV zu präsentieren“, bilanzieren die Riverside-Geschäftsführer Stephan Neumann und Peter Schönrock. „Es gibt kein vergleichbares Event, das es schafft, die Ouvertüre der Oper ,Euryanthe‘ von Carl Maria von Weber zu präsentieren und dabei 18,4 Prozent Marktanteil zu erreichen.“ Die Top-Quote sei „auch ein Erfolg der Zusammenarbeit mit dem Semper Opernball e.V. unter der Leitung von Wolf-Dieter Jacobi.“

Nicht zuletzt sei auch der markante Veranstaltungsort wichtig für die hohe Akzeptanz des SemperOpernballs. „Die Semperoper ist in ganz Deutschland berühmt. Der SemperOpernball findet aber nicht nur in dem ikonischen Gebäude statt, sondern ist gleichzeitig ein großes Fest für Tausende Besucher auf dem Theaterplatz vor der Oper“, so die Riverside-Geschäftsführer weiter. „Diese Kombination von außen und innen ist einmalig in der Welt und macht den SemperOpernball zum größten Opernball.“

Der SemperOpernball 2024 konnte mit zahlreichen großen Namen aufwarten. U.a. trat Startenor Rolando Villazón auf und überreichte auch den CHOROS Award in der Kategorie „Newcomer“ an die Sopranistin Nikola Hillebrand. Mit der neu geschaffenen Auszeichnung wurden zudem der Popstar und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly sowie posthum der Ende 2023 verstorbene Sänger und Moderator Gunther Emmerlich geehrt. Als Moderatoren im Saal traten die Schauspiel-Stars Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph auf, durch das Open-Air-Programm führten Wolfgang Lippert und Silvio Zschage. Entertainer Giovanni Zarrella spielte mit seiner Band das „Mitternachtskonzert“. Darüber hinaus flanierten zahlreiche Prominente aus TV, Sport, Musik, Film, Wirtschaft und Politik – unter ihnen Dieter Hallervorden, Inka Bause, Thomas Ohrner, Ruth Moschner, Ross Antony und Robin Pietsch – über den Roten Teppich.

Der Termin für den SemperOpernball 2025 steht bereits fest. Dann wird am 7. Februar in Dresden auch das Jubiläum „100 Jahre Opernball“ gefeiert. Tickets sind bereits über die Webseite semperopernball.de erhältlich.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere