Podcast

18. April, 2024

0

Meisterliche Stimmung bei „Echte Champions XXL“

Erstmals seit 2012 heißt der Deutsche Fußballmeister nicht Bayern München. Da liegt es nahe, dass die „Echte Champions XXL“-Podcaster Matze Knop, Reiner Calmund, Tobias Holtkamp den Triumph von Bayer 04 Leverkusen in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich würdigen.

In Leverkusen wurde am vergangenen Sonntagabend deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Das dort beheimatete Bundesliga-Team von Bayer 04 sicherte sich mit dem 5:0 gegen Bremen nicht nur den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte, sondern sorgte auch dafür, dass der FC Bayern München zum ersten Mal seit 2012 die Saison nicht auf Platz 1 beenden wird. Auch in der aktuellen Ausgabe des Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“, die seit dem heutigen 18. April auf allen gängigen Plattformen abrufbar ist, wird der historische Triumph der Leverkusener unter Trainer Xabi Alonso noch einmal ausführlich gewürdigt.

Das kommt nicht von ungefähr, denn Comedian Matze Knop und Sportjournalist Tobias Holtkamp bilden ihr Podcast-Trio mit Reiner „Calli“ Calmund, der das Geschehen bei Bayer 04 über viele Jahre hinweg selbst als Manager geprägt hat. Zahlreiche zweite Plätze, die dem Klub den wenig schmeichelhaften Spitznamen „Vizekusen“ einbrachten, fallen in Calmunds Amtszeit. Der ganz große Triumph blieb ihm aber verwehrt. Umso euphorischer feiert der Ex-Manager nun die Meister-Premiere – auch noch zum Auftakt der neuen „Echte Champions XXL“-Episode.

„Ich bin happy. Bayer Leverkusen ist Meister. Ich war ganz eng dabei, beim Spiel, in der Kabine. Ich hatte meine Familie mitgenommen, meinen jüngsten Enkel. Da ging richtig die Post ab. Da ging es richtig rund“, erzählt Calmund. Sein Podcast-Kollege Matze Knop kontert mit einer augenzwinkernden Anspielung auf Berichte, wonach die Spieler ihren Erfolg angeblich nicht im beschaulichen Leverkusen, sondern in der benachbarten Millionenstadt gefeiert hätten. „Ich bin immer noch am Feiern, so der Comedian, „aber ich bin nach Köln gefahren zum Feiern, denn in Leverkusen war nix los.“

Party-Augenzeuge Calmund bringt auch an dieser Stelle Licht ins Dunkel. Fünf Stunden lang sei sehr wohl in Leverkusen, und zwar mit „absolut brasilianisch-südamerikanischer Stimmung“ im Stadion gefeiert worden, stellt er klar. Erst nach 1:00 Uhr habe sich das Geschehen dann nach Köln verlagert. „Das war schon in Ordnung“, findet Calmund. Er selbst sei wohl der glücklichste Mensch bei den Feierlichkeiten gewesen. „Mir liefen die Tränen“, gibt er zu und benennt auch den Hauptverantwortlichen für den spektakulären Erfolg des in dieser Saison noch ungeschlagenen Bayer-Teams: „Der große Held ist Alonso“.

Nicht zuletzt beschäftigen sich die „Echten Champions XXL“ auch mit der Champions League, in der Borussia Dortmund und Bayern München den Einzug ins Halbfinale geschafft haben. Mit dem BVB schließt sich der thematische Kreis zum neuen Bundesliga-Meister. Leverkusen muss nämlich am kommenden Sonntag zum Ligaspiel in Dortmund antreten. „Jetzt bin ich gespannt, ob Bayer Leverkusen die Spannung aufrechterhalten kann“, sagt Matze Knop dazu. „Aber ich glaube, dass Xabi Alonso so ein Typ ist, der den Anspruch haben wird, auch dieses Spiel zu gewinnen.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere