Podcast In einer neuen Folge des Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“ analysieren Tobias Holtkamp, Reiner Calmund und Matze Knop das spannende Geschehen in der Bundesliga. Sie finden aber auch nachdenkliche Worte im Gedenken an den unlängst verstorbenen Weltmeister Andreas Brehme. (Foto: Poccastbande)

22. Februar, 2024

0

„Echte Champions XXL“ mit leisen Tönen für Andreas Brehme

In einer neuen Folge des Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“ analysieren Tobias Holtkamp, Reiner Calmund und Matze Knop das spannende Geschehen in der Bundesliga. Sie finden aber auch nachdenkliche Worte im Gedenken an den unlängst verstorbenen Weltmeister Andreas Brehme.

Temperamentvoll und temporeich besprechen Comedian Matze Knop, der ehemaligen Bayer 04 Leverkusen-Manager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp allwöchentlich das aktuelle Fußball-Geschehen in ihrem Podcast „Echte Champions XXL“. Dass sie aber auch die leiseren Töne beherrschen, beweisen sie in der aktuellen Folge des Audio-Formats, die seit dem heutigen Donnerstag, den 22. Februar auf der Webseite echte-champions-xxl.de und den gängigen Podcast-Plattform abrufbar ist.

Anlass für den diesmal etwas nachdenklicheren Teil der Gesprächsrunde ist der überraschende Tod des früheren Nationalspielers Andreas Brehme im Alter von nur 63 Jahren. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie er uns mit dem Elfmetertor in Rom gegen Argentinien zur Weltmeisterschaft geschossen hat“, sagt Calmund. Brehme, der als Profi u.a. für Bayern München, Inter Mailand und den 1. FC Kaiserslautern auflief, sei überhaupt ein „netter Kerl“ gewesen. „Er war ein sehr sympathischer und bodenständiger Typ“, bestätigt Knop. Er habe aber den Eindruck, dass Brehme in Italien noch mehr gefeiert worden sei als in Deutschland. „Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass er auch hier bei uns noch etwas mehr Lorbeeren abbekommen hätte.“

Trotz der Trauer um die verstorbene Fußball-Legende können die drei Podcaster aber auch das aktuelle sportliche Geschehen nicht außen vorlassen. Denn in der Bundesliga überschlagen sich die Ereignisse: vom Sieg des VfL Bochum gegen den Rekordmeister FC Bayern, über den scheinbar nicht zu stoppenden Siegeszug von Calmunds Ex-Club Leverkusen bis hin zum angekündigten Abschied von Trainer Thomas Tuchel aus München.

Am Rande der Diskussion um dessen potenziellen Nachfolger auf der Bayern-Bank erinnert sich Matze Knop noch einmal daran, wie er Tuchels humorvolle Seite kennenlernte. Für ein Comedy-Video hatte er zu dessen Dortmunder Zeit die Aktion „Tuchel trifft Tuchel“ initiiert. Der Trainer habe dann darauf bestanden, dass Knop in seiner Rolle als Tuchel tatsächlich eine Übungseinheit mit der BVB-Mannschaft leiten müsse. „Er stand währenddessen abseits und hat sich wirklich scheckig gelacht“, so der Comedian und Parodist. Doch die Stimmung sei später gekippt. „Es gab nach dem Dreh noch ein Spiel, bei dem mein Bruder Timo und ich auch mitgespielt haben. Thomas Tuchel stand dabei im Tor und ich habe ihm zwei Bälle reingedrückt“, so Knop weiter. „Da verging ihm das Lachen – aber wirklich jetzt. Das fand er doof, glaube ich.“

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere