18. September, 2024
0Reeperbahn Festival: Hamburg wird wieder zum Musik-Branchentreff
Das Reeperbahn Festival 2024 wird am 18. September mit einer offiziellen Eröffnungsshow im Hamburger Stage Operettenhaus eingeleitet. Als musikalischer Act tritt u.a. Alli Neumann auf. Zudem gehört die Vorstellung der Newcomer-Preis-Jury mit dem deutschen Juror Tim Bendzko zum Programm.
Schon in den 1960er-Jahren wurde in Hamburg auf der Reeperbahn und in deren Umgebung Popmusik-Geschichte geschrieben. Heutzutage wird das Ausgehviertel im Ortsteil St. Pauli regelmäßig im September zum Treffpunkt der nationalen und internationalen Musikbranche. Auch in diesem Jahr gibt’s eine neue Auflage des 2006 gegründeten Reeperbahn Festivals, die am heutigen Mittwoch, den 18. September startet und bis einschließlich Samstag, den 21. September dauert.
Auf dem Programm in der Hansestadt steht ein Clubfestival, das als größtes seiner Art in Europa gilt und zu dem rund 50.000 Musikfans erwartet werden. In zahlreichen Locations in Hamburg treten dabei u.a. die Hamburger Band Tonbandgerät, die österreichische Singer-Songwriterin Esther Graf, der türkische Rapper Hayki, die australische Post-Punk-Formation Johnny Hunter und die französische Sängerin Zaho de Sagazan auf. Als mittlerweile nicht mehr so geheimer „Secret Act“ ist der Berliner Rap-Star Ski Aggu mit dabei.
Neben der Livemusik gibt‘s beim Reeperbahn Festival am Donnerstag und Freitag auch ein umfangreiches Konferenzprogramm für Fachbesucherinnen und -besucher. Laut Ankündigung der Ausrichter finden in diesem Rahmen rund 130 Sessions zu Themen der Musikwirtschaft mit mehr 300 namhaften Speakern statt. Auch die Konferenz für digitale Jugendkultur Tincon ist in das Festivalprogramm eingebunden.
Zur offiziellen Eröffnung des Reeperbahn Festivals 2024 findet am heutigen Mittwochabend ab 18:00 Uhr eine von Aurel Mertz moderierte „Opening Show“ im Stage Operettenhaus statt. Das Team um Festivalleiter Detlef Schwarte erwartet dazu Begrüßungsreden von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Barbara Gessler, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, hält eine Keynote.
Neben musikalischen Beiträgen von der Sängerin und Schauspielerin Alli Neumann und der Singer-Songwriterin Rachel Chinouriri steht bei der Eröffnungsshow des Reeperbahn Festivals auch die Vorstellung der diesjährigen Jury des Newcomer-Preises Anchor auf dem Plan. Als deutscher Juror ist darin der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko vertreten. Mit dabei sind auch Emily Kokal, Sängerin und Gitarristin der kalifornischen Indie-Rockband Warpaint, die australische Singer-Songwriterin Julia Stone und die US-amerikanische Sängerin Tayla Parx.