Podcast Der langjährige BDKV-Präsident Jens Michow ist als Fachanwalt nach wie vor im Bereich der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft tätig. Nun hat er den Podcast „Live Entertainment Law für Profis” gestartet, in dessen aktueller Ausgabe er den Veranstalter Michael Schacke zum „Kamingespräch“ bittet. Foto © Facebook/Jens Michow

7. Januar, 2026

0

Live Entertainment: Michow und Schacke im „Kamingespräch“

Der langjährige BDKV-Präsident Jens Michow ist als Fachanwalt nach wie vor im Bereich der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft tätig. Nun hat er den Podcast „Live Entertainment Law für Profis” gestartet, in dessen aktueller Ausgabe er den Veranstalter Michael Schacke zum „Kamingespräch“ bittet.

Über einen Zeitraum von 37 Jahren stand Prof. Jens Michow an der Spitze des heutigen Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) und rief in dieser Zeit u.a. die bis 2022 vergebene Auszeichnung Live Entertainment Award (LEA) ins Leben. Auch nach seinem Abschied vom BDKV vor drei Jahren ist der Jurist, der in der Vergangenheit auch als Künstlermanager, Veranstalter und Labelbetreiber fungierte, weiterhin als Fachanwalt für Medien und Live-Entertainment-Recht tätig.

Mit seinem Kanzleipartner Dr. Johannes UIbricht hat Michow nun den Podcast „Live Entertainment Law für Profis“ gestartet, von dem alle 14 Tage eine neue Episode bei Youtube und Spotify erscheint. Darin teilen die beiden Juristen ihr Fachwissen zu den unterschiedlichsten Rechtsfragen, die für die Kulturveranstaltungswirtschaft relevant sind. Themen waren bislang u.a. Künstlersozialabgabe, Urheberrecht und die sogenannte „Ausländersteuer“.

Ergänzt wird die Podcast-Reihe durch Sonderausgaben unter dem Titel „Kamingespräch“, in denen Jens Michow ausführliche Gespräche mit bekannten Branchenvertreterinnen und -vertretern führt. Zum Auftakt des neuen Jahres 2026 ist hierbei der Konzertveranstalter Michael Schacke zu Gast, der als Mitgründer und Geschäftsführer des Braunschweiger Unternehmens Undercover zu den wichtigsten Playern im deutschen Live-Entertainment-Markt zählt. Die Karriere der Band Silbermond hat er auch als Manager maßgeblich begleitet.

In der aktuellen „Kamingespräch“-Ausgabe des Podcasts „Live Entertainment Law für Profis” spricht Schacke mit Gastgeber Michow über juristische Herausforderungen aus seinem Berufsalltag. Es geht u.a. um Strategien gegen unerlaubte Werbung mit Namen und Bildern von Künstlern, die Rückabwicklung verkaufter Tickets bei Terminverschiebungen und die Wichtigkeit einer „qualifizierten Option“ bei der Zusammenarbeit mit Spielstätten.

Darüber hinaus erläutert der Undercover-Geschäftsführer die Vorzüge des Firmensitzes im kleinen Ort Schwülper im Braunschweiger Umland. Außerdem geht’s um die unlängst mit dem neuen Veranstalterpreis BOLA ausgezeichnete Veranstaltungsreihe „Underconstruction“ und die Vielfalt der Aktivitäten von Undercover. Er und die Menschen um ihn herum hätten nie damit aufgehört, „uns entwickeln zu wollen“, betont Schacke.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere