HP_Gestatten, von Sinnen_Screenshot_Re_Play Podcasts
In einer neuen Folge ihres Video-Podcasts „Gestatten, von Sinnen!“ begrüßt Hella von Sinnen die ehemalige grüne Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Dabei sprechen die beiden nicht nur über Roths politischen Werdegang, sondern auch über die Bedeutung gelebter Demokratie.
Alle zwei Wochen öffnet TV-Ikone Hella von Sinnen in ihrem nachgebauten Wohnzimmer-Studio bei Raab Entertainment in Hürth ihre Türen für bekannte Persönlichkeiten und Originale. Nach den ersten beiden Ausgaben ihres Video-Podcasts „Gestatten, von Sinnen!“ mit ihrem Weggefährten Mike Krüger folgt nun Claudia Roth. Als „eine der schillerndsten und erfolgreichsten Politikerinnen-Persönlichkeiten“ begrüßt sie ihren neuen Gast.
Das Gespräch dreht sich zunächst um Roths politische Vita, die von Sinnen akribisch abarbeitet: von der Pressesprecherin der ersten Grünen-Bundestagsfraktion mit Petra Kelly über fast 13 Jahre als Parteivorsitzende bis hin zur Vizepräsidentin des Bundestags. „Ich habe wirklich mehr und mehr gespürt, dass das auch heißt, ich repräsentiere die Idee von einer Demokratie. Und ich stehe mit allem, wofür ich kämpfe oder gekämpft habe, für diese starke Demokratie“, so Roth über ihre Zeit als Vizepräsidentin.
„Ich habe auch nochmal mehr begriffen, wie wertvoll es ist, einen demokratischen Bundestag zu haben und demokratische Institutionen. Wenn du dir anguckst, was in vielen Ländern dieser Welt eben nicht da ist, dann geht es uns eigentlich verdammt gut. Nur die Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten.“ Auf die Frage, was Künstlerinnen und Künstler in diesen Zeiten tun können, hat Roth eine klare Antwort: „Ihr seid der Sound unserer Demokratie.“
Die ganze Ausgabe von „Gestatten, von Sinnen!“ gibt’s als Audio- und Videoformat ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
