14. Mai, 2021
0„Das große Backen“: Weltsensation der süßen Sorte
In Sat.1 steht am Sonntag die zweite Staffelfolge der von Enie van de Meiklokjes moderierten Show „Das große Backen – Die Profis“ auf dem Plan. Die Kandidaten-Teams müssen die Juroren Christian Hümbs, Bettina Schliephake-Burchardt und Günther Koerffer diesmal u.a. beim Backen ohne Rezept überzeugen.
Da waren’s nur noch fünf. Zum Auftakt der dritten Staffel der Sat.1-Show „Das große Backen – Die Profis“ musste am vergangenen Wochenende das österreichische Team mit Konditormeisterin Angelika Stöckl und Pâtissier Manfred Löschl die Segel streichen. Auf die im Wettbewerb verbliebenen Duos warten am Sonntag, den 16. Mai, ab 17:40 Uhr wieder große Herausforderungen. „Torten der überraschend komplizierten Art und eine Weltsensation der süßen Sorte“, kündigt Moderatorin Enie van de Meiklokjes für die zweite Folge der Backshow an.
Dabei müssen die fünf Teams aus Deutschland und Südtirol Spontaneität beweisen: Die Backprofis sollen ohne Vorbereitung eine Torte aus Schokolade und japanischem Matcha-Grüntee zaubern, was nicht bei allen Kandidaten auf Begeisterung stößt. In jedem Fall liegt die Messlatte hoch. „Das ist eine Meisterschaft. Wir verlangen von Meistern, das zu erfüllen, was zu einer Meisterschaft gehört. Da gehört dazu, ohne Rezept zu backen“ stellt Günther Koerffer klar. Gemeinsam mit der Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt und dem mehrfachen „Pâtissier des Jahres“ Christian Hümbs bildet der Hofkonditor des schwedischen Königshauses die Jury der Profiversion von „Das große Backen“.
Auch die zweite Aufgabe dieser Folge hat es in sich: Beim „Live Plating“ müssen die Spezialisten-Teams vor den Augen der Jury mit zehn Pâtisserie-Elementen eine kulinarische Geschichte erzählen. Unter dem Titel „Taste of the World“ steht dabei ein berühmtes Bauwerk im Mittelpunkt.