Food Das „Steffens“ im oberbayerischen Bad Aibling ist der Schauplatz des neuen Einsatzes von Restaurant-Coach Frank Rosin. Inhaberin Petra Steffen hat den Zwei-Sterne-Koch um Hilfe gebeten. Zu sehen ist das Ganze heute Abend bei Kabel Eins. (Foto: Kabel Eins)

10. Juni, 2021

0

Frank Rosin soll Traditionscafé in Bad Aibling helfen

Das „Steffens“ im oberbayerischen Bad Aibling ist der Schauplatz des neuen Einsatzes von Restaurant-Coach Frank Rosin. Inhaberin Petra Steffen hat den Zwei-Sterne-Koch um Hilfe gebeten. Zu sehen ist das Ganze heute Abend bei Kabel Eins.

In der neuen Folge seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ ist Frank Rosin am heutigen Donnerstag, den 10. Juni, zunächst ganz angetan, als er eine Führung hinter die Kulissen des „Steffens“ in Bad Aibling bei Rosenheim bekommt. „Es ist für mich eine Ehre, dass ich in Ihrer Backstube stehen darf“, sagt er zu Gastgeber Günther Steffen und ist vom nostalgischen Charme der Räumlichkeiten geradezu überwältigt: „Wenn die Wände reden könnten“, denkt sich der Zwei-Sterne-Koch laut.

Allerdings ist der Konditormeister gar nicht Rosins erster Ansprechpartner in dem oberbayerischen Gastronomiebetrieb, denn Günther hat ihn im vergangenen Jahr an seine Tochter Petra Steffen übergeben. Und damit begannen die Probleme, die der Restaurant-Coach nun lösen soll. Rosin ist entsetzt, dass die neue Inhaberin die klassische Inneneinrichtung des Kaffeehauses komplett auf den Müll befördert hat und das „Steffens“ mit komplett verändertem Konzept als Bar weiterführen will. „Gepflegt etwas Kleines, Feines essen“, soll man in ihrem Lokal, abgerundet von einer „tollen Barbegleitung“, so die 51-Jährige.

Doch Rosin ist skeptisch, ob der radikale Umbruch wirklich gut durchdacht ist. „Viele Gastronomen haben heute grundsätzlich das Problem, dass sie keine Zielgruppenanalyse machen. Sie erfinden aus dem Bauch heraus sehr emotional eine Idee und fragen sich gar nicht, ob die Stadt das braucht.“ Die bisherige Entwicklung des neuen „Steffens“ scheint seine Zweifel zu bestätigen, denn die Kunden bleiben aus. Petras Ehemann Niklas, der seine Frau nach Kräften unterstützt, beziffert den Schuldenberg auf mehr als 150.000 Euro.

„Es ist immer ein Drahtseilakt, wenn Geschäfte in die nächste Generation gegeben werden, wenn der Inhalt des Geschäfts nicht weitergelebt wird und dadurch auch ein Stück weit der Erfolg ausbleibt“, kommentiert Rosin. Doch der Dorstener Spitzenkoch und Gastronom hat auch Mitleid mit Petra Steffen, denn sie ist nicht nur selbstverschuldet in die Krise geraten. Gleich in der Anfangsphase des Lokal-Neustarts wurde sie von ihrem damaligen Geschäftspartner im Stich gelassen. Ab 20:15 Uhr zeigt Kabel Eins, ob und wie Frank Rosin der „Steffens“-Inhaberin einen Ausweg aus der schwierigen Situation zeigen und sie ihrem Ziel doch ein Stück näherbringen kann. Petra Steffen: „Meinen Papa möchte ich auf alle Fälle stolz machen.“

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere