Food Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin ist am heutigen 27. Mai wieder als Restaurant-Retter bei Kabel Eins im Einsatz. Im schleswig-holsteinischen Barlt geht’s bei seiner Kritik am Landgasthof „Harmonie“ alles andere als harmonisch zu.

27. Mai, 2021

0

Frank Rosin: Kritische Töne im Landgasthof „Harmonie“

Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin ist am heutigen 27. Mai wieder als Restaurant-Retter bei Kabel Eins im Einsatz. Im schleswig-holsteinischen Barlt geht’s bei seiner Kritik am Landgasthof „Harmonie“ alles andere als harmonisch zu.

In einer weiteren neuen Folge der Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ tritt Frank Rosin am heutigen Donnerstag um 20:15 Uhr auf Kabel Eins eine Reise in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein an. Aus der 800-Seelen-Gemeinde Barlt im Landkreis Dithmarschen hat ihn ein Hilferuf erreicht: Leena Penkwitt macht sich Sorgen um ihren Vater Frank, der dort seit sieben Jahren den Landgasthof „Harmonie“ betreibt. Die Corona-Krise macht ihm schwer zu schaffen, denn der lukrative Saalbetrieb mit Hochzeiten und anderen Feiern fällt seit Monaten komplett flach.

„Ich mache mir Sorgen um Papa. Er war so traurig in letzter Zeit, so in sich gekehrt und so ruhig“, sagt Tochter Leena im ersten Gespräch mit Rosin. In der Tat befindet sich die „Harmonie“ in einer kritischen Situation. Betreiber und Küchenchef Penkwitt versucht sich mit einem Lieferservice, der aber mehr schlecht als recht läuft, über Wasser zu halten. Der Gastronom weiß mittlerweile kaum noch, wie er seine Mitarbeiter bezahlen soll und verzichtet seit geraumer Zeit auf Auszahlungen an sich selbst. Leena: „Es ist eigentlich schon kurz nach zwölf“, sagt seine Tochter.

Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin will versuchen, die „Harmonie“ wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Doch nach einem ersten Testessen ist für den Restaurant-Retter der Name des Landgasthofs nicht mehr Programm. Die angebotenen Speisen und deren Präsentation gefallen Rosin überhaupt nicht: Verbrannte Schnitzel und unprofessionelle Verpackung sind nur zwei der zahlreichen Kritikpunkte, die er vorbringt. „Das sieht ja aus wie: ,Bitte bestellen Sie nicht mehr bei uns‘“, findet er. Auch der Geschmack lasse zu wünschen übrig. Dementsprechend deutlich fällt die Ansage des Spitzenkochs an seinen Namensvetter aus: „Du hast einfach 30 Jahre verpasst, dich fortzubilden. Du stehst auf der Stelle und das ist dein Problem.“ Kann Frank Rosin den „Harmonie“-Chef zum Umdenken bewegen? Immerhin steht für Frank Penkwitt einiges auf dem Spiel, wie er selbst einräumt: „Wenn ich es nicht schaffe, diesen Betrieb aufrechtzuerhalten, ist es für mich ein Gefühl des Versagens.“

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere