5. Juli, 2021
0Das Rätsel im Ural: Fox zeigt „Djatlow-Pass“
Am heutigen 5. Juli startet bei Fox die russische Mystery-Serie „Djatlow-Pass – Tod im Schnee“. Hinter der Produktion stehen die Macher des Netflix-Hits „Vongozero“. Diesmal erzählen sie von einem der spektakulärsten Fälle der russischen Kriminalgeschichte.
Der Himalaya hat seinen Yeti, die Rocky Mountains den legendären Big Foot – und nun soll auch im Ural eine Art Schneemensch sein Unwesen treiben? Im Januar 1959 kam es jedenfalls in dem durchschnittlich nur 50 Kilometer breiten Hochgebirge, das Europa von Asien trennt, zu einem mysteriösen Zwischenfall, der zu zahlreichen Spekulationen und Verschwörungserzählungen Anlass gab. Damals kam eine Gruppe von jungen Skiwanderern auf rätselhafte Weise ums Leben. Dass das Ganze auch noch am Hang eines Berges geschah, der von den indigenen Bewohnern der Region „Cholat Sjachl“, „Toter Berg“, genannt wurde, erhöhte den Gruselfaktor zusätzlich.
Der Fall ging in die russische Kriminalgeschichte ein und diente jetzt als Vorlage für die Serie „Djatlow-Pass – Tod im Schnee“, die der Sender Fox ab heute jeweils montags um 21:00 Uhr ausstrahlt. Im Mittelpunkt steht die Ermittlungsarbeit des KGB-Majors Oleg Kostin (Pjotr Fjodorow), der als Experte hinzugezogen wird, um die lokale Polizei zu unterstützen. Gemeinsam mit der örtlichen Gerichtsmedizinern Katja Schemanowa (Marija Lugowaja) soll er unter strengster Geheimhaltung herausfinden, was genau in der winterlichen Wildnis passiert ist.
Eine Suchmannschaft hatte die zum Teil verstümmelten und entkleideten Leichen junger Leute im Schnee entdeckt. Zudem scheint das Zelt der Studenten von innen heraus aufgeschlitzt worden zu sein. Bald wird Kostin und Schemanowa klar: Je mehr Erkenntnisse sie gewinnen, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass diese jemals ans Licht der Öffentlichkeit gelangen dürfen.
Die kreativen Köpfe hinter „Djatlow-Pass – Tod im Schnee“ sind die Regisseure und Produzenten Jewgeni Nikischow und Waleri Fedorowitsch. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie für einen internationalen Streaming-Erfolg gesorgt: Die von ihnen produzierte Virus-Thrillerserie „Vongozero – Flucht zum See“ erreichte in zahlreichen Ländern, darunter die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich, zwischenzeitlich die Netflix-Top 10. In die Story von „Djatlow-Pass – Tod im Schnee“ ließen sie u.a. Erkenntnisse aus jahrzehntelang unter Verschluss gehaltenen sowjetischen Ermittlungsakten einfließen. Übrigens, der titelgebende Pass, an dem das Unglück geschah, wurde später nach Igor Djatlow, dem Gruppenführer der getöteten Skiwanderer, benannt.