Food

5. August, 2021

0

Fine Food Days Cologne: Hans Haas erhält Lebenswerk-Preis

Vom 13. bis zum 22. August finden in Köln die Fine Food Days Cologne statt. Highlight des Gourmet-Festivals ist das abschließende Gala-Dinner mit Preisverleihung. Der legendäre Spitzenkoch Hans Haas wird dort mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt.

Köln schmeckt und zwar ganz besonders bei den Fine Food Days Cologne, die vom 13. bis 22. August in der Domstadt stattfinden. Auf dem Programm der kulinarischen Feiertage am Rhein stehen Schlemmen, Schmausen und Speisen auf höchstem Niveau. Zu den Highlights des Gourmet-Festivals gehört das abschließende Gala-Dinner, in dessen Verlauf diverse kreative Köpfe der Kulinarik geehrt werden. Dabei erhält auch der aus Tirol stammende Sternekoch Hans Haas eine Auszeichnung: den Preis für das Lebenswerk.

„Hans Haas hat durch seine außergewöhnliche, präzise und dennoch bodenständige Kochkunst die deutsche und europäische Gourmet-Küche maßgeblich und nachhaltig geprägt“, schwärmt Maximilian Lorenz, Vorstand der Fine Food Days Cologne, über den Preisträger. „Es ist uns eine Ehre, diesen wahrhaft Großen seiner Zunft mit dem Lebenswerk-Preis unseres Festivals auszeichnen zu dürfen.“

30 Jahre im legendären „Tantris“ in München

Der 64-jährige Hans Haas blickt auf eine höchst spannende berufliche Laufbahn zurück, die mit einer Ausbildung im Tiroler Gasthof „Kellerwirt“ in Wildschönau begann. Über Umwege gelangte er erstmals nach München, wo er als Sous Chef im Restaurant „Aubergine“ arbeitete. Ab 1987 wirkte er als Küchenchef im „Brückenkeller“ in Frankfurt am Main. Schließlich zog es ihn erneut zurück an die Isar, um im legendären „Tantris“ in die Fußstapfen der Spitzenköche Eckart Witzigmann und Heinz Winkler zu treten. 30 Jahre lang zauberte Hans Haas im „Tantris“ kulinarische Köstlichkeiten. Für seine außergewöhnliche Küche erhielt er zwei Michelin-Sterne. Schließlich verabschiedete er sich Ende 2020 in den Ruhestand.

Bei den „Fine Food Days Awards“ werden neben dem Lebenswerk-Preis auch in den Kategorien „Koch/Köchin des Jahres“ und „Winzer/in des Jahres“ Auszeichnungen verliehen. Zudem gibt’s in diesem Jahr erstmals einen Sonderpreis. Das Gala-Dinner mit Verleihung findet am 22. August im Restaurant „Vendôme“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg statt und ist bereits ausverkauft. Allerdings sind noch Karten für einige andere Veranstaltungen der „Fine Food Days Cologne“ erhältlich. Buchbar sind sie unter koelnticket.de.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere