16. September, 2021
0„Matchday“: Nitro und TV Now starten in die Europapokal-Saison
Wenn bei Nitro und TV Now am heutigen 16. September der erste große Europapokal-Abend auf dem Plan steht, bilden Anna Kraft, Robby Hunke und Arnd Zeigler mit Weltmeister Lukas Podolski die „Viererkette“. Als Gast gesellt sich auch noch Schauspieler Frederick Lau dazu.
Heute ist erster „Matchday“ bei der RTL-Gruppe. Der Sender Nitro und der Streamingdienst TV Now steigen in die umfassende Berichterstattung zum Fußball-Europokal ein. Insgesamt 282 Spiele aus der Europa League und der neu geschaffenen Conference League der UEFA sind für diese Saison in dem Rechtepaket enthalten, das sich RTL gesichert hat. Acht Partien stehen am heutigen 16. September bei TV Now auf dem Programm. Als Top-Spiel wird die Conference League-Partie zwischen Slavia Prag und dem 1. FC Union Berlin auch bei Nitro übertragen.
Auf beiden Plattformen feiert ab 17:30 Uhr das neue Format „Matchday – Die Viererkette“ seine Premiere. In der dreiteiligen Show führen die Moderatoren Anna Kraft, Robby Hunke und Arnd Zeigler zusammen mit Fußball-Weltmeister Lukas Podolski durch den Spieltag. Podolski ist zudem der Hausherr in der „Straßenkicker Base“ im Kölner Ortsteil Mülheim, aus der live gesendet wird. Die „Viererkette“ begrüßt zu ihrem Debüt überdies einen prominenten Gast: Der fußballbegeisterte Schauspieler Frederick Lau („Generation Beziehungsunfähig“, „4 Blocks) gesellt sich zu der Talkrunde.
Lukas Podolski darf alles
In der aktuellen Ausgabe des „RTL Deutschland Podcasts“, der auf allen gängigen Plattformen abrufbar ist, spricht Robby Hunke ausführlich über den ersten „Matchday“ und die Besonderheiten, die das neue Format „Die Viererkette“ ausmachen. „Wir haben so viele Freiheiten in der Sendung. Es wird lang und dennoch kurzweilig werden“, verspricht der Sportjournalist. Ziel der Spieltagsshow sei es, „das Europapokal-Feeling ins Wohnzimmer zu bringen“.
Während Kraft, Zeigler und er selbst zu etwa gleichen Anteilen die Moderation übernähmen, komme Podolski eine Sonderrolle zu, führt Hunke augenzwinkernd aus. „Lukas wird Lukas-Sachen machen, denke ich. Er darf alles und ist unsere Geheimwaffe.“