12. November, 2021
0„The Masked Singer“: Lüftet Joko das Axolotl-Geheimnis?
Das Halbfinale von „The Masked Singer“ läuft am 13. November auf ProSieben. Zu den sechs im Wettbewerb verbliebenen Charakteren gehört der „Axolotl“, der viel Stoff für Spekulationen um seine wahre Identität bietet.
Nachdem in der vergangenen Woche Schauspieler Samuel Koch seine Maske als „Phönix“ ablegen musste, gehen sechs kostümierte Promis ins Halbfinale von Staffel 5 der Musik-Rateshow „The Masked Singer“. Der „Mops“, der „Teddy“, das umweltfreundliche Monster „Mülli Müller“, die „Raupe“, der „Axolotl“ und die „Heldin“ konkurrieren am Samstag, den 13. November in der ProSieben-Livesendung ab 20:15 Uhr um den Einzug in die Endrunde.
Fest steht in jedem Fall, dass Entertainer Joko Winterscheidt sich hinter keinem der genannten Charaktere verbirgt. Er wird nämlich morgen unmaskiert an der Seite von Moderatorin und Autorin Ruth Moschner sowie Musiker Rea Garvey als Gast im Rateteam Platz nehmen.
„Die Indizien werde ich bis Samstag nochmal akribisch prüfen und habe mir schon einige Theorien zurechtgelegt. Für meine Treffsicherheit bin ich schließlich bekannt“, sagt Winterscheidt, der im Finale von Staffel 4 schon einmal mit am „TMS“-Ratetisch gesessen hatte. „Das Spekulieren ist immer wieder unfassbar spannend. Oft ist man sich tausendprozentig sicher und wird dann doch eines Besseren belehrt“, führt er aus. „Ich habe eine diebische Freude am Mitraten und liebe dann den großen Überraschungseffekt.“
Zwei Masken werden im Halbfinale fallen
Die erklärte Lieblingsmaske des Rategasts ist der nicht sonderlich stimmgewaltige, aber umso lustigere „Axolotl“, der in der Vorwoche u.a. den Tom Waits-Song „I Don’t Want to Grow Up“ in der Ramones-Version zu Gehör gebracht hatte. Die kindlich-schräge Gesangsstimme des mexikanischen Schwanzlurchs macht Rateteam, Fangemeinde und Medienvertretern derzeit das Leben ziemlich schwer. Zahlreiche Spekulationen, wer sich unter dem Kostüm verbergen könnte, sind im Umlauf: Von Schauspielerin Anke Engelke über Comedystar Martina Hill bis hin zu Moderatorin Sonya Kraus reicht die Liste der Vorschläge. Oder handelt es sich am Ende doch um einen Mann?
Sicher ist, dass der „Axolotl“ im Falle einer Enttarnung nicht der einzige demaskierte Promi am späten Samstagabend bleiben wird. Nur vier Plätze sind für das Staffelfinale von „The Masked Singer“ zu vergeben. Zwei Masken müssen also fallen.