1. Dezember, 2021
0Tina Reichel geht neue Wege: „Dubai Skyline“ als NFT
Die Erfurter Künstlerin Tina Reichel veröffentlicht ihr Werk „Dubai Skyline“ am morgigen 2. Dezember auch in digitaler Form als NFT. Anlass für die limitierte Auflage ist der 50. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Arabischen Emirate.
Im Rahmen ihrer derzeit laufenden Dubai-Ausstellungstour waren die großformatigen Gemälde und farbgewaltigen Skulpturen („Cocoons“) von Tina Reichel bereits u.a. beim „German Technology Forum“ im Palazzo Versace Hotel und bei der Luxusmesse #NoFilterDXB zu sehen. Die Malerin aus Erfurt, die als einzige deutsche Künstlerin im Kontext der „EXPO 2020“ in Dubai ausstellt, hat sich bei ihrem Gemälde „Dubai Skyline“ auch unmittelbar von der Architektur der Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten inspirieren lassen. Gezeigt wird die Skyline Dubais in fluoreszierend leuchtenden Farben.
Mit „Dubai Skyline“ beschreitet Reichel am morgigen 2. Dezember auch neue Wege bei der virtuellen Verbreitung ihrer Kunst. Das großformatige Gemälde wird in sogenannte Non-Fungible Tokens (NFT) umgewandelt. Somit entsteht eine limitierte Auflage von 50 individuell authentifizierten Digital-Kunstwerken, die dann über die Online-Plattform nft.tina-reichel.com erhältlich sind. Anlass der Aktion ist der 50. Jahrestag der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate.
Tina Reichel will ihre Zusammenarbeit mit Veranstaltern von Kunstmessen und Galeristen in Dubai auch in Zukunft fortsetzen und ausbauen. Ihre nächsten große Ziele seien eine Ausstellung im Deutschen Pavillon bei der EXPO sowie die Teilnahme an der World Art Dubai im März 2022, teilte die Künstlerin mit. „Dubai schreibt jetzt gerade Geschichte und ist schon längst ein ernstzunehmender Standort für zeitgenössische Kunst“, so Reichel. „Deshalb ist es für mich ein besonderes Erlebnis, hier auszustellen.“