16. Dezember, 2021
0„José Carreras Gala“: Großes Staraufgebot live in Leipzig
Heute Abend zeigt das MDR Fernsehen live aus der Media City in Leipzig die 27. „José Carreras Gala“ zugunsten der Leukämie-Stiftung des Startenors. Durch den Abend führen José Carreras und die Moderatoren Mareile Höppner und Sven Lorig.
Gerade hat José Carreras seinen 75. Geburtstag gefeiert und am heutigen 16. Dezember lädt der spanische Startenor das deutsche TV-Publikum zur 27. Ausgabe der „José Carreras Gala“ ein. Die traditionsreiche Benefiz-Show zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung findet auch in diesem Jahr in Leipzig statt und wird vom MDR Fernsehen ab 20:15 Uhr live aus der Media City übertragen. Neben dem aus Barcelona zugeschalteten Stiftungsgründer führen „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner und „ARD Morgenmagazin“-Moderator Sven Lorig im Leipziger Studio durch das Programm und rufen zum Spenden für den Kampf gegen Leukämie auf.
Coronabedingt findet die Gala ohne Saalpublikum statt. Doch die Künstler, die das Programm gestalten, sind vor Ort. Zu ihnen gehören u.a. Peter Maffay, Maite Kelly, Santiano, Roland Kaiser, Revolverheld, Sebastian Krumbiegel von den Prinzen und der Dresdner Kreuzchor. Auch die Spendentelefone sind prominent besetzt. Live am Hörer nehmen beispielsweise Bülent Ceylan, Rebecca Immanuel und Franziska Schenk Platz. Hinzu kommen Samuel Koch, Axel Schulz, Marie Zielcke u.v.a.
„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erkrankte José Carreras 1987 an Leukämie. Überwunden hat er die Krankheit dank damals neuester Therapiemethoden. „Ich mache mir immer wieder bewusst, wie viel Glück ich hatte“, sagte er kürzlich in einer Mitteilung seiner Stiftung zu seinem 75. Geburtstag. „Ich bin unglaublich dankbar dafür. Dankbar nicht nur meiner Familie, meinen Freunden gegenüber, sondern auch jenen Menschen, die ich gar nicht kannte, die mir aber über Briefe ihre Empathie gezeigt hatten. Das war sehr wichtig für mich, um weiterkämpfen zu können. Und ich bin den Ärzten, den Wissenschaftlern unendlich dankbar. Ich lag elf Monate im Krankenhaus. Eine lange Zeit. Da habe ich viel nachgedacht.“
Nach seiner Genesung gründete der Künstler 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona.1995 schließlich wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung ins Leben gerufen. Im Laufe der mehr als zwei Jahrzehnte ihres Bestehens hat die Organisation mittlerweile Spenden in dreistelliger Millionenhöhe sammeln können. Gefördert wurden damit mehr als 1.200 Forschungs- und Sozialprojekte im Kampf gegen Leukämie. Das von José Carreras bei der Gründung formulierte Ziel der Stiftung gilt bis heute: „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“