Show

16. Februar, 2022

0

Sonya Kraus: Nach dem Krebs Showtime fürs Leben

Die Moderatorin, Schauspielerin und Bestsellerautorin Sonya Kraus hatte Brustkrebs. Nach der OP im Herbst machte sie das Thema heute öffentlich und wirbt kommende Woche in der Vox-Show „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ für rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen.

Mit nackten Tatsachen für die gute Sache werben? Ein wirklich ernstes Thema mit Hilfe einer Striptease-Inszenierung in die Welt tragen? Das ist durchaus ok, finden Kritiker und Publikum gleichermaßen. Der Vox-Show „Showtime of my Life“ ist dieser Spagat aus Ernsthaftigkeit und purem Entertainment jedenfalls gelungen. Dafür gab’s im vergangenen Jahr auch den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“.

„Größtmögliche Chance, nicht wieder zu erkranken“

Das ernste Thema, um das es hier geht, wird im Untertitel des Formats genannt: „Stars gegen Krebs“. Und einige der Männer und Frauen, die mitmachen und die Hüllen fallen lassen, sind tatsächlich direkt betroffen. Nach Mallorca-Sänger Mickie Krause, der in der gestrigen ersten Ausgabe dabei war und dabei offen über seine Krebserkrankung sprach, war es heute Morgen die Moderatorin, Schauspielerin und Bestsellerautorin Sonya Kraus, die über diverse Medien bekannt gab: Sie hatte Brustkrebs.

„Stern“ und „Bunte“ berichteten gleichzeitig. Hinzu kamen viele weitere Titel und Portale. „Es war ein kleiner, hochaggressiver Tumor, 0,8 Zentimeter groß“, erzählt Kraus im „Bunte“-Interview. „Mein großes Glück war, dass er unheimlich früh erkannt worden ist. Und sie fügt hinzu: „Im November habe ich mir beide Brüste abnehmen lassen. Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken.“ Diese Chance, dass sie die Krankheit tatsächlich besiegt hat, bezeichnet sie selbst als „bombastisch“.

Vox-Show am 22. Februar

Sonya Kraus ist ein sehr anschauliches Beispiel für das, was „Showtime of my Life“ erreichen will, sinnvoll ist und definitiv Leben retten kann: Es geht schlicht und einfach um Werbung für die Krebsvorsorge. Es gilt das Motto: „Wenn die Stars es schaffen, vor einem Millionenpublikum blankzuziehen, können die Zuschauer das vor ihrem Arzt erst recht.“

Die nächste Ausgabe der Show zeigt Vox am kommenden Dienstag, den 22. Februar. Dann treten nach der gestrigen „Full Monty“-Performance der Männer acht weibliche Stars vor die Kamera. Neben Sonya Kraus sind das u.a. Model Lilly Becker, Schauspielerin Susan Sideropoulos sowie Kabarettistin und Autorin Nicole Jäger.

Foto © RTL/Markus Nass

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere