Food

16. Februar, 2022

0

Wer gewinnt das „Promibacken“: Soost, Harrison oder Kawusi?

Finale bei „Das große Promibacken“: Heute zeigt Sat.1 die letzte Folge des Backwettbewerbs. Die Spannung steigt, denn Influencerin Sarah Harrison ist „Dauer-Bäckerin der Woche“. Können Comedian Faisal Kawusi oder Fitness-Coach Detlef Soost vielleicht doch noch gewinnen?

Am heutigen Mittwoch, den 16. Februar, läutet Moderatorin Enie van de Meiklokjes um 20:15 Uhr mit „Auf die Plätzchen, fertig, backt!“ ein letztes Mal „Das große Promibacken“ ein. Heute ist nämlich Finaltag in der Sat.1-Backshow. Nachdem Schauspielerin Natalia Avelon vergangene Woche im Halbfinale die TV-Backstube verlassen musste, steigen heute die letzten drei prominenten Hobby-Bäcker in den Ring. Sozusagen in der Pole Position startet Influencerin Sarah Harrison. Seit der ersten Folge darf sie die rote Schürze als „Bäckerin der Woche“ tragen.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch Comedian Faisal Kawusi sowie Choreograph und Tänzer Detlef Soost wollen noch einmal mächtig Gas geben: „Ich bin realistisch und weiß, dass es schwierig wird, an Sarah vorbeizukommen. Aber ich werde es trotzdem versuchen“, betont beispielsweise Soost. Dass er es so weit geschafft hat, kann er noch gar nicht glauben: „Ich bin im Finale – das hätte da draußen niemand erwartet und ich von mir selber auch nicht!“ Sein Motto für den Endspurt lautet dementsprechend spontan: „Einfach machen und gucken, was passiert.“

Schoko-Show und „Tausendblatt“ entscheiden

In der ersten Runde des heutigen Konditorenkampfs geht’s um eine süße Schokoladen-Bombe. Bei dieser Aufgabe legen Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Queen Bettina Schliephake-Burchardt größten Wert auf eine wohltemperierte Schokoladen-Haube.

Im Anschluss müssen die drei Promibacken-Finalisten in der technischen Prüfung überzeugen. Die Jury fordert die Trend-Kreation „Mille Feuille verticale“: Bei diesem französischen Blätterteigküchlein ist die geschichtete Füllung entscheidend. Wer hier versagt, scheidet auf den letzten Metern aus, denn nur die zwei besten Meisterbäcker treten in der letzten Aufgabe gegeneinander an.

Kristallklarer Sieg oder Torten-an-Torten-Rennen?

In der alles entscheidenden Endrunde müssen die beiden verbleibenden Kandidaten schließlich eine „Luxuriöse Kristall-Torte“ kreieren. Teil des Ganzen sollen ein funkelndes Farbspiel der Kristalle sowie zwei verschiedene Geschmacksrichtungen und -schichtungen sein. Am Ende entscheidet der Punktsieg über den Titel „Deutschlands bester Promibäcker“ mitsamt Goldener Cupcake-Trophäe und einer Spende in Höhe von 10.000 Euro für den guten Zweck. Übrigens: Im Anschluss zeigt Sat.1 exklusive Rezeptideen und geheime Backtipps des Show-Gewinners in der Sendung „Promis backen privat“.

Foto © Sat.1/Claudius Pflug

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere