Docutainment

16. Februar, 2022

0

„Die Retourenjäger“ bei RTLzwei: Die nehm‘ ich blind!

In dem neuen RTLzwei-Format „Die Retourenjäger“ bieten fünf Handelsexperten um eine verhüllte Palette mit Retouren-Artikeln um die Wette. Verhandlungs-Profi Panagiota Petridou gewährt zunächst einen 30-sekündigen Einblick – dann müssen die Kandidaten entscheiden: Top oder Flop?

Schnäppchenjäger war gestern, bei RTLzwei gibt’s ab heute vier Folgen lang „Die Retourenjäger“. Die u.a. durch die Vox-Show „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ und die Sport-Comedyshow „Eine Liga für sich“ (Sky) bekannte Moderatorin und Verhandlungsexpertin Panagiota Petridou moderiert das neue Format, das fortan mittwochs in der Primetime läuft. Bei den titelgebenden Protagonisten handelt es sich um fünf erfahrene Händler, die eine geheimnisvolle Palette mit allerlei Rücksendungen ersteigern. Das Objekt ihrer Begierde darf dabei lediglich zu Beginn der Sendung für 30 Sekunden begutachtet werden, dann werden die gesammelten Retouren wieder verhüllt.

Von Deko-Vasen bis Sexspielzeug

Die Herausforderung für die Kandidaten besteht nun darin, in dieser kurzen Zeit wertvolle Ware von billigem Schrott zu unterscheiden, denn die für die blinde Auktion bereitgestellten Artikel könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Sortiment reicht von neuwertigen Elektrowaren und kaputten Deko-Vasen über Mode bis hin zu Sexspielzeug und allerlei Krimskrams. Die jeweilige Wundertüte hält alles bereit, was das Händlerherz begehrt – oder eben nicht. Wer das Risiko eingeht und in diesem Spiel einen erfolgreichen Deal an Land oder doch eine Niete gezogen hat, zeigt sich am Ende der Sendung, wenn das Geheimnis der Überraschungsbox gelüftet wird.

Berliner hat es auf außergewöhnliche Artikel abgesehen

Dem von UFA Show & Factual produzierten Palettenrätsel will sich u.a. der Berliner Hanno Zwicker stellen, der es in erster Linie auf außergewöhnliche Artikel abgesehen hat und dabei zu unüberlegten Impulskäufen neigt. Ob er sich bei dieser Auktion auf sein gutes Auge verlassen kann, bleibt abzuwarten, denn die Konkurrenz wird ebenso genau hinschauen. Das gilt auch für Alexander Kasarinow, Retourwarenhändler in dritter Generation.

Die gleichfalls aus Berlin kommenden Deko- und Restposten-Profis René und Daniela Nimz sowie die Online-Händlerin Eva Stevanello und der seit 20 Jahren im Retourengeschäft tätige Dirk Wünning aus Köln wollen allerdings auch noch ein Wörtchen mitreden. Inwieweit sie damit erfolgreich sind, zeigt sich in der Auftaktfolge am heutigen 16. Februar ab 20:15 Uhr.

Foto © RTLzwei/Per Florian Appelgren

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere