Serie Als ehemaliger Autoverkäufer, der sich seinen Traum von der Kneipe auf Mallorca verwirklicht, ist Henning Baum seit heute in der RTL+-Serie „Der König von Palma“ zu sehen. Im Osterprogramm von RTL soll der Sechsteiler seine Free-TV-Premiere feiern. (Foto: RTL/Pep Bonet)

24. Februar, 2022

0

Henning Baum eröffnet den „Bieradler“ bei RTL+

Als ehemaliger Autoverkäufer, der seinen Traum von der Kneipe auf Mallorca verwirklicht, ist Henning Baum seit heute in der RTL+-Serie „Der König von Palma“ zu sehen. Im Osterprogramm von RTL soll der Sechsteiler seine Free-TV-Premiere feiern.

Ab dem heutigen 24. Februar erweitert RTL das Portfolio seines Streamingdienstes RTL+ um eine weitere hochwertige fiktionale Eigenproduktion. Im Sechsteiler „Der König von Palma“ ist Henning Baum in der Rolle von Matthias „Matti“ Adler zu sehen. Der ehemalige Autoverkäufer aus dem Ruhrgebiet wandert 1990 mit seiner Familie nach Mallorca aus, um sich dort den Traum vom eigenen Biergarten zu erfüllen. Tatsächlich wird die Kneipe „Bieradler“ auf der beliebtesten Ferieninsel der Deutschen zum großen Erfolg, doch Matti muss sich schon bald mit mächtigen Gegnern auseinandersetzen. Die deutschen Auswanderer geraten in einen Strudel aus Bestechung, Erpressung und Gewalt.

Fiktionale Geschichte in einem authentischen Kosmos

„Der König von Palma” erzähle eine „rein fiktionale Geschichte – in einem authentischen Kosmos. Das war uns wichtig“, betont Veronica Priefer, die mit Johannes Kunkel als Showrunner verantwortlich zeichnet. „In den 1990er Jahren war Mallorca ein heißes Pflaster – sowohl was den Spaß-Tourismus angeht als auch die Machenschaften im Verborgenen“, ergänzt Kunkel. „In dieser Ära wurde sehr viel Geld verdient und dabei mit harten Bandagen gekämpft. Von Korruption bis hin zu Mord, all das fand statt und wir haben uns davon inspirieren lassen. Aber die handelnden Personen und die Lebensumstände sind letztlich frei erfunden.“

Lucas Cordalis spielt Costa Cordalis

Zum Start erntet das von UFA Fiction für RTL+ produzierte Familiendrama viel Lob in den Medien. Den beiden Showrunnern sei „eine Serie gelungen, die ebenso dramatisch wie feinfühlig ist, dabei vielschichtig, aber nie überfrachtet“, lobt etwa der „Tagesspiegel“. Nicht zuletzt punktet „Der König von Mallorca“ mit seiner hochkarätigen Besetzung. Neben Henning Baum, der erstmals seit dem Sat.1-Erfolg „Der letzte Bulle“ wieder in einer Serie spielt, wirken u.a. Sandra Borgmann, Martin Semmelrogge, Pia-Micaela Barucki und André Hennicke mit. Als Darsteller des Schlagerstars Costa Cordalis konnten die Serienmacher dessen Sohn Lucas Cordalis gewinnen.

Nach der ersten Auswertungsphase bei RTL+ wird „Der König von Palma“ auch als Oster-Highlight im Free-TV zu sehen sein. RTL hat die Ausstrahlung in drei Doppelfolgen jeweils ab 20:15 Uhr für den 15., 18. und 19. April angekündigt.

Foto © RTL/Pep Bonet

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere