Musik Etablierte Acts wie Depeche Mode, Metallica und Herbert Grönemeyer dominieren die jetzt vorgelegten deutschen Album-Halbjahres-Charts. Auch bei den Singles ist ein Routinier ganz vorne: Udo Lindenbergs gemeinsamer Song mit Apache 207, „Komet“, belegt die Spitzenposition. (Foto: Tim Saccenti/Universal Music)

5. Juli, 2023

0

Halbjahres-Charts: Spitzenplätze für Routiniers

Etablierte Acts wie Depeche Mode, Metallica und Herbert Grönemeyer dominieren die jetzt vorgelegten deutschen Album-Halbjahres-Charts. Auch bei den Singles ist ein Routinier ganz vorne: Udo Lindenbergs gemeinsamer Song mit Apache 207, „Komet“, belegt die Spitzenposition.

Mit dem Ende des ersten Halbjahres 2023 blickt die deutsche Musikindustrie auf die Verkaufserfolge der vergangenen sechs Monate zurück. Die von GfK Entertainment im Auftrag des Branchenverbands BVMI ermittelte Hitliste der bislang beliebtesten Alben und Singles des Jahres wurde am heutigen 5. Juli vorgelegt. Sie basierten auf den Daten von insgesamt 2.800 stationären Händlern, E-Commerce-Anbietern, Download-Portalen und Streaming-Plattformen.

In den Album-Top 10 der offiziellen Halbjahres-Musik-Charts geben dabei seit Jahrzehnten etablierte Künstler den Ton an. Die britische Band Depeche Mode steht mit ihrem aktuellen Longplayer „Memento Mori“ ganz oben, während Herbert Grönemeyer mit „Das ist los“ auf Rang drei die beste Platzierung eines deutschsprachigen Künstlers erreicht. Diese beiden Alben hatten auch schon die Charts des ersten Quartals dominiert. Zwischen ihnen rangiert nun auf Position zwei der Halbjahreswertung die US-amerikanische Formation Metallica mit ihrem Mitte April veröffentlichten Werk „72 Seasons“.

Hinter den Routiniers auf dem Siegertreppchen ordnet sich die 24-jährige Sängerin und Rapperin Nina Chuba mit ihrem Album „Glas“ auf Platz vier ein. Rang fünf geht an den britischen Pop-Superstar Ed Sheeran mit seinem jüngsten Longplayer „Subtract“ bzw. „–“.

Wenig überraschend ist der Siegertitel in den Halbjahres-Single-Charts. Immerhin hatten Deutschrock-Legende Udo Lindenberg und Rap-Star Apache 207 mit ihrem gemeinsam Song „Komet“ wochenlang die Hitliste angeführt und werden dort aktuell immer noch an zweiter Stelle notiert. Hinter dem Erfolgsduo belegt US-Sängerin Miley Cyrus mit „Flowers“ den zweiten Platz in den Sechs-Monats-Charts. Die Single-Top 5 komplettieren Ayliva feat. Mero („Sie weiß“), David Guetta & Bebe Rexha mit „I‘m Good (Blue)“ sowie wiederum Nina Chuba („Wildberry Lillet“).

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere