26. Oktober, 2023
0Stephanie Stumph und Giovanni Zarrella beim SemperOpernball 2024
Schauspielerin Stephanie Stumph moderiert den Dresdener SemperOpernball im Februar gemeinsam mit Tom Wlaschiha. Das traditionelle Mitternachtskonzert geben Giovanni Zarrella und seine Band.
Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause steht der Dresdener SemperOpernball im kommenden Jahr wieder auf dem Veranstaltungskalender. Am heutigen 26. Oktober wurde in der sächsischen Landeshauptstadt bekanntgegeben, wer am 23. Februar 2024 gemeinsam mit Tom Wlaschiha durch den Abend führen wird: Der aus dem unweit von Dresden gelegenen Dohna stammende „Game of Thrones“-Star moderiert gemeinsam mit seiner Kollegin Stephanie Stumph. Darüber hinaus steht nun fest, dass Entertainer Giovanni Zarrella und seine Band beim traditionellen Mitternachtskonzert des Balls auftreten werden. Gefeiert wird nicht nur in der Oper selbst, sondern auch vor dem ikonischen Gebäude auf dem historischen Theaterplatz.
Der SemperOpernball blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück und zählt zu den größten Opernbällen Europas. Bis zu 2.500 Gäste feiern bei diesem hochkarätigen gesellschaftlichen Ereignis. Als Veranstalter des runderneuerten Events sowie TV- und Streaming-Produktionspartner ist Riverside Entertainment an Bord.
„Der SemperOpernball ist fester Bestandteil des Lebensgefühls meiner Heimatstadt Dresden“, so Stephanie Stumph. „Es ist mir eine große Ehre, als Moderatorin an der Seite von Tom Wlaschiha durch dieses traditionsreiche Event führen zu dürfen und damit den Neustart des Balls nach vier Jahren Pause mitzugestalten.“
„Die Semperoper in Dresden ist ein echter Musiktempel. Hier live aufzutreten, ist für jeden Künstler etwas sehr besonderes“, so Giovanni Zarrella. „Für mich als Musiker mit italienischen Wurzeln ist ein so historisches Haus, an dem in diesem Jahr zum Beispiel Giacomo Puccinis ‚Turandot‘ aufgeführt wird, ein echter Wohlfühlort. Meine Band und ich freuen uns sehr auf dieses besondere Konzert in dieser wirklich einzigartigen Location.“
Die Tradition des SemperOpernballs reicht bis 1925 zurück. Nach jahrzehntelanger Unterbrechung feierte die Veranstaltung 2006 ihre Renaissance und schlägt 2024 eine Brücke von Dresden, Sachsen und Deutschland in die Welt. Dafür sorgen zahlreiche prominente Gäste, 100 Debütant:innenpaare und darüber hinaus ein Auftritt des mexikanischen Klassik-Weltstars Rolando Villazón. Der Vorverkauf für den SemperOpernball 2024 läuft. Karten gibt es unter semperopernball.de.