22. November, 2023
0Erneuter Erfolg für Christian Hümbs beim Deutschen Kochbuchpreis
Mit ihrem aktuellen Werk „Tortenmanufaktur“ konnten sich Christian Hümbs und Johanna Behrends bei der Verleihung des Deutschen Kochbuchpreises 2023 in der Kategorie „Backen“ durchsetzen. Für Top-Patissier Hümbs war es bereits die zweite Auszeichnung in der Geschichte des noch jungen Preises.
In der „Hobenköök“ im Hamburger Oberhafen richtete das Kochbuch-Portal kaisergranat.com am gestrigen 21. November die mittlerweile vierte Verleihung des Deutschen Kochbuchpreises aus. Insgesamt 28 Gold-Auszeichnungen wurden in diesem Jahr vergeben. Nominiert waren Publikationen, die in den vergangenen zwölf Monaten in den Rezensionen bei „Kaisergranat“ mit mindestens 7,5 Punkten bewertet worden waren.
Mit stattlichen neun Bewertungspunkten hatten Christian Hümbs und Johanna Behrends diese Vorgabe deutlich übertroffen und sich eine Nominierung für ihr Anfang Oktober im DK Verlag Dorling Kindersley erschienenes Werk „Tortenmanufaktur“ gesichert. Nun gab’s dafür den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Backen“. Ebenfalls den ersten Platz belegte hier „Tolle Torten“ von Elena Cremer (Verlag La Crema Patisserie).
Für den u.a. aus der Sat.1-Show „Das große Backen“ und ihren Ablegern bekannten Hümbs ist der Deutsche Kochbuchpreis keineswegs unbekanntes Terrain. Schon im Jahr 2021 hatte sich der Top-Patissier mit seiner damals aktuellen Veröffentlichung „Back dich um die Welt“ (ebenfalls DK Verlag) die Auszeichnung gesichert. Über „Tortenmanufaktur“ schreibt die Kochbuchpreis-Jurorin Maren Lubbe: „Dieses Buch macht mich einfach glücklich.! Die Rezepte der wunderschönen Torten sind geschmacklich raffiniert komponiert.“ Die vielen Grundrezepte regten dazu an, eigene Tortenkompositionen zu kreieren, so Lubbe weiter. „Vielleicht nicht für Backneulinge geeignet, doch alle anderen können hier viel dazulernen. Ich bin begeistert!“
Auch beim genreübergreifenden Publikumspreis schnitten Christian Hümbs und Johanna Behrends mit ihrem Backbuch gut ab. „Tortenmanufaktur“ sicherte sich in der Online-Abstimmung den dritten Platz. Der Sieg in dieser Kategorie ging an „Unsere Brotbibel“ von Johann Lafer und Bernd Kütscher (Gräfe und Unzer) vor „Ein normales Kochbuch… aber was ist schon normal“ von Zora Klipp (EMF). Weitere Gold-Auszeichnungen beim Deutschen Kochbuchpreis 2023 gingen u.a. an „Dahoam: Bayerische Wohlfühlküche“ von Alexander Huber (Kategorie: „Deutsche Küche“), „5 Zutaten mediterran“ von Jamie Oliver (Kategorie: „Einfach & schnell“), „Das Weinbuch – ohne Blaba“ von Louisa Maria Schmidt (Kategorie: „Wein“) sowie „Der Fischer und der Koch“ von Lukas Nagl und Tobias Müller (Kategorie: „Fisch & Meeresfrüchte“).