22. März, 2024
0Zweiter „All Music Friday“ von Spotify mit prominenten Speakern
Am 19. April richtet der Audio-Streamingdienst Spotify zum zweiten Mal seinen Kongress „All Music Friday“ in Berlin aus. Auf der Speaker-Liste stehen auch prominente Künstlerinnen und Künstler wie Felix Jaehn, Vanessa Mai und Ski Aggu.
Mit seiner Playlist „New Music Friday“ beleuchtet der Streaming-Marktführer Spotify regelmäßig die interessantesten Neuveröffentlichung der Woche. Unter dem artverwandten Titel „All Music Friday“ hat das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Kongress in Deutschland ins Leben gerufen, auf dem sich Künstler und Branchenvertreter über aktuelle Trends und Zukunftshemen der Musikindustrie austauschen. Mittlerweile steht das Programm für den zweiten „All Music Friday“, den Spotify am 19. April 2024 in den Wilhelm Studios im Norden Berlins ausrichtet, weitgehend fest.
Ab 13:00 Uhr stehen dort auf drei Bühnen und in einem Workshop-Bereich zahlreiche Vorträge und Diskussions-Panels auf der Tagesordnung. Zu den prominenten Speakern zählt u.a. die Pop- und Schlagersängerin Vanessa Mai. Sie nimmt an einer Gesprächsrunde unter dem Titel „Hot Bets – die Zukunft des digitalen Artist-Marketings“ teil, an der u.a. auch Linda Döhler (Deutsche Grammophon) und Julian Göller (Spotify) beteiligt sind.
Felix Jaehn, international erfolgreicher DJ und Musikproduzent aus Hamburg, nimmt ebenfalls am „All Music Friday“ teil. Auf einem Panel mit der Psychologin Franziska Lauter und der Journalistin Miriam Davoudvandi widmet er sich dem Thema „Inner Soundcheck – Mental Health in der Musikindustrie“. Etwas weniger ernsthaft dürfte es unterdessen bei der Social-Media-Analyse unter dem Titel „Nicht nachmachen“ zugehen, die Chartstürmer Ski Aggu („Friesenjung“) und Entertainerin Parshad gemeinsam vornehmen. Angekündigt sind darüber hinaus u.a. Speaker-Auftritte von Kool Savas, Nina Chuba und Esther Graf. Die Begrüßung übernehmen die Spotify-Verantwortlichen Michael Krause (General Manager Europe) und Conny Zhang (Head of Music GSA).
Die Organisatoren weisen darauf hin, dass es sich beim „All Music Friday“ um eine rein physische Veranstaltung vor Ort in Berlin handelt. Es werde keinen Livestream oder sonstige Übertragungen geben. Tickets für den eintägigen Kongress können über die Webseite all-music-friday.byspotify.com erworben werden.