6. April, 2024
0„3nach9“: Heino Ferch fand als Kind eine Wasserleiche
Schauspieler Heino Ferch, der aktuell wieder als True-Crime Ermittler Ingo Thiel bei ZDF und Arte zu sehen ist, war am 5. April in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ zu Gast. Dabei berichtete er u.a. von einem gruseligen Freibad-Erlebnis in seiner Kindheit.
Aus Reihen wie „Nordholm“, „Spuren des Bösen“ oder aktuell wieder als True-Crime-Sonderermittler „Ingo Thiel“ kann Schauspieler Heino Ferch reichlich kriminalistische TV-Erfahrung vorweisen. Dass er schon in seiner Kindheit ganz real mit einem polizeilich relevanten und vor allem gruseligen Erlebnis konfrontiert wurde, berichtete der 60-Jährige am gestrigen 5. April in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9.
„Ich war bei meiner Oma in Waldshut, das ist im Süden Deutschlands, in Baden-Württemberg unweit der Schweizer Grenze“, so Ferch im Gespräch mit „3nach9“-Gastgeberin Judith Rakers. In einem Freibad am Fluss habe er eines Tages mit anderen Kindern im Wasser gespielt „Ich war zehn, und da kam jemand vorbeigeschwommen, der nicht mehr so ganz geatmet hat.“ Es handelte sich tatsächlich um eine Wasserleiche.
„Dann kam der Bademeister“, erinnerte sich Ferch, „und dann irgendwann die Polizei. Wir standen alle da und waren begeistert. Es war schon gruselig – aber das kam erst hinterher. Irgendwie, wenn man zehn ist, denkt man: O, was ist jetzt los!?“ Alle Anwesenden hätten damals einfach nur in Badehose herumgestanden, beschrieb der gebürtige Bremerhavener die Szene.
Seit sieben Jahren spielt Heino Ferch die Titelfigur in der ZDF/Arte-Reihe „Ingo Thiel“, die auf Fällen aus dem wirklichen Leben basiert. Der echte Ingo Thiel ist Kriminalkommissar in Mönchengladbach und wurde bundesweit vor allem durch die Ermittlungen im „Fall Mirco“, dem Mord an einem zehnjährigen Jungen bei Grefrath am Niederrhein, bekannt.
Das ZDF strahlt den mittlerweile fünften Thiel-Film am Montag, den 15. April um 20:15 Uhr aus. In der Mediathek ist „Briefe aus dem Jenseits“ bereits jetzt abrufbar. Bei Arte läuft darüber hinaus am Donnerstag, den 11. April um 14:15 Uhr ein älterer Beitrag aus der True-Crime-Reihe mit Heino Ferch: „Wo ist meine Schwester?“ aus dem Jahr 2022.