Festival Die deutsche Sky-Serie „Helgoland 513“ sowie die für SWR und HR produzierte Dokumentation „Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?“ wurden am 18. Juni beim Monte-Carlo Television Festival ausgezeichnet. Großer Gewinner mit drei Preisen war die britische Serie „The Gathering“. (Foto: Sky/UFA Fiction/Batier)

19. Juni, 2024

0

Preise für „Helgoland 513“ und Plöger-Doku in Monte-Carlo

Die deutsche Sky-Serie „Helgoland 513“ sowie die für SWR und HR produzierte Dokumentation „Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?“ wurden am 18. Juni beim Monte-Carlo Television Festival ausgezeichnet. Großer Gewinner mit drei Preisen war die britische Serie „The Gathering“.

Die 63. Ausgabe des Monte-Carlo Television Festival ist am gestrigen Dienstagabend mit Auszeichnungen für zwei deutsche Produktionen zu Ende gegangen. Neben der Sky-Serie „Helgoland 513“ wurde auch die SWR/HR-Dokumentation „Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger? – Die Macht des El Niño“ bei der Preisverleihung im Fürstentum geehrt.

Robert Schwentkes dystopischer Siebenteiler „Helgoland 513“ erzählt die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die sich im Jahr 2039 auf der Nordseeinsel Helgoland verschanzen, um dort einer tödlichen Pandemie zu entgehen. Die mit u.a. Martina Gedeck, Antje Traue, Alexander Fehling und Samuel Finzi prominent besetzte UFA Fiction-Produktion erhielt in Monte-Carlo den Publikumspreis.

Derweil ging der nach dem 2005 verstorbenen Festivalgründer Fürst Rainier III. benannte Spezialpreis an den von Gruppe 5 für SWR und HR produzierten 45-Minüter „Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?“. Der ARD-Meteorologe Plöger reist darin nach Panama und erörtert, welche Auswirkungen das Wetterphänomen El Niño mit Starkregen, Wirbelstürmen und Hitzewellen auch auf uns in Deutschland haben könnte.

Weitere Preise im Wettbewerb um die „Goldene Nymphe“ in Monte-Carlo erhielten u.a. die schwedische Produktion „Little Did I Know“ mit „Mord im Mittsommer“-Star Alexandra Rapaport (Bester Film) und der für das britische ITV entstandene Film „Ukraine‘s War: The Other Side“ (Beste Dokumentation). Gleich drei Auszeichnungen konnte das Team hinter dem britischen Mystery-Thriller „The Gathering“ mit nach Hause nehmen. Der Sechsteiler wurde nicht nur als „Beste Serie“ geehrt, sondern brachte auch den Hauptdarstellern Eva Morgan (Beste Schauspielerin) und Warren Brown (Bester Schauspieler) jeweils eine Trophäe ein.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere