Festival 40 Jahre "Goldener Spatz" (Foto: obs/MDR/ostlicht filmproduktion/Amour Four, Neugebauer)

31. Mai, 2019

0

40 Jahre Goldener Spatz: Großes Kino nicht nur für Grünschnäbel

Großer Spaß und pädagogisch wertvoll: Das Kindermedienfestival Goldener Spatz feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Die Superheldinnen-Geschichte „Invisible Sue“ von Markus Dietrich eröffnet am Sonntag in Gera die diesjährige Ausgabe.

1979 wurde der Goldene Spatz als „Nationales Festival für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen“ gegründet. Mittlerweile kann die runderneuerte Veranstaltung, die seit 2008 jährlich ausgerichtet wird, ihr 40-jähriges Jubiläum feiern und gilt heute als größtes deutsches Kindermedienfestival. Nachdem im vergangenen Jahr mit rund 19.000 Besuchern an den Spielorten Gera und Erfurt ein neuer Rekord aufgestellt worden war, beginnt am Sonntag die diesjährige Ausgabe des Festivals, das sich an Publikum und Fachbesucher richtet. Offizieller Eröffnungsfilm beim Goldenen Spatz 2019 ist die deutsch-luxemburgische Koproduktion „Invisible Sue“, die in Gera ihre Deutschlandpremiere feiern wird. Der Film von Regisseur und Autor Markus Dietrich ist einer von 31 Wettbewerbsbeiträgen in fünf Kategorien. Die Preisverleihung, die von Nina Eichinger moderiert wird, findet am 7. Juni im Theater Erfurt statt.

Tags: ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top ↑

ronald paul yandere