Dokumentation Stars der Schauspielkunst und der Klassischen Musik wie Tobias Moretti oder Anne-Sophie Mutter blicken in „Die Träume des Magiers“ zurück auf 100 Jahre Salzburger Festspiele. Der Dokumentarfilm feiert auf Servus TV heute seine österreichische und morgen seine deutsche TV-Premiere. (Foto: Moonlake Entertainment)

20. August, 2020

0

„Die Träume des Magiers“: Festspielgeschichte bei Servus TV

Stars der Schauspielkunst und der Klassischen Musik wie Tobias Moretti oder Anne-Sophie Mutter blicken in „Die Träume des Magiers“ zurück auf 100 Jahre Salzburger Festspiele. Der Dokumentarfilm feiert auf Servus TV heute seine österreichische und morgen seine deutsche TV-Premiere.

Am 22. August 1920 waren auf dem Domplatz von Salzburg zum ersten Mal die heute legendären „Jedermann!“-Rufe zu hören. Mit seiner Inszenierung des gleichnamigen Dramas von Hugo von Hofmannsthal legte der „Theatermagier“ Max Reinhardt den Grundstein für die Salzburger Festspiele. Fast auf den Tag genau 100 Jahre später blickt Servus TV zurück auf die bewegte Geschichte des wohl berühmtesten Kulturfestivals der Welt. Heute Abend um 22:10 Uhr ist der von Moonlake Entertainment produzierte Dokumentarfilm „Die Träume des Magiers – Ein Jahrhundert Salzburger Festspielgeschichte“ als Erstausstrahlung auf Servus TV Österreich zu sehen. Am morgigen Freitag um 23:00 Uhr folgt die Premiere bei Servus TV Deutschland. Der renommierte Regisseur, Autor und Filmkomponist Hannes M. Schalle zeichnet darin anhand von Reenactment-Szenen, historischem Film- und Bildmaterial sowie aktuellen Interviews mit Bühnenstars die bisherige Entwicklung der Festspiele nach und wirft auch einen kritischen Blick in die Zukunft. Zu Wort kommen u.a. Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Tobias Moretti, Anne-Sophie Mutter, Veronica Ferres, Sunnyi Melles und Peter Simonischek.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere