Sport

21. August, 2020

0

Robert Hunke: Von Lissabon nach Kaiserau

Beim „Finaltag der Amateure“ spielen die Landesverbände des DFB morgen ihre Pokalsieger aus. Unter Federführung des WDR wird daraus ein fünfeinhalbstündiges TV- und Internet-Event im Ersten. Prominente Kommentatoren wie Robert Hunke begleiten die Spiele.

Einmal im Jahr steht der Fußball unterhalb der Profiligen bei der ARD ganz besonders im Fokus. Am morgigen Samstag ist es wieder so weit: Am „Finaltag der Amateure“ werden von 14:30 bis 19:57 Uhr insgesamt 19 Pokal-Endspiele der DFB-Landesverbände übertragen. Im Ersten sind die Partien im Rahmen von drei Live-Konferenzen zu sehen, zudem gibt’s fast alle Spiele auch in voller Länge per Livestream auf sportschau.de.

Der hohe Stellenwert, den die ARD diesem Sportereignis beimisst, lässt sich nicht zuletzt an der Auswahl der Kommentatoren ablesen. Namhafte Reporter wie Tom Bartels, Robert Hunke, Eik Galley und Claus Lufen sind im Einsatz. Hunke zum Beispiel kommt dabei im wahrsten Sinne des Wortes aus der Champions League: Noch am Mittwoch hatte er für den Schweizer Sender Teleclub in Lissabon den 3:0-Halbfinalsieg des FC Bayern gegen Lyon in der Königsklasse kommentiert. Nun widmet er sich im Sportcentrum Kamen-Kaiserau dem Pokalendspiel des westfälischen Verbandes. Ab 17:45 Uhr wird die Partie zwischen dem RSV Meinerzhagen und dem SV Schermbeck ausgetragen.

„Die Amateurvereine in Deutschland hatten unter der Spielpause enorm zu leiden“, so Hunke gegenüber smalltalk. „Ich finde den ,Finaltag der Amateure‘ im Ersten dieses Jahr besonders wichtig. So gibt‘s für die Fußballer, die sonst keine Fläche bekommen, die Chance, sich trotz eines verkorksten (Sport-)Jahres live in der ARD zu präsentieren.“ Die Sieger der Finalspiele qualifizieren sich für die erste DFB-Pokalhauptrunde und treffen darin z.T. auf die Erstliga-Topmannschaften. So winkt etwa dem Mittelrhein-Pokalsieger das Duell mit dem dann möglicherweise frischgebackenen Champions-League-Sieger Bayern München.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere