12. Mai, 2021
0Devin Miles: Mit Feuer und Flamme für die Pop-Art
Der Hamburger Künstler Devin Miles gilt als bedeutendster und zugleich erfolgreichster Vertreter der aktuellen deutschen Pop-Art. In seinem Atelier in Bargteheide bei Hamburg entstehen ständig neue Werke. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.
Die große Andy-Warhol-Ausstellung in Köln wurde bis zum 13. Juni verlängert, was in Corona-Zeiten sicherlich sinnvoll ist. Denn die Lust auf Pop-Art ist nun mal enorm. Aber das gilt nicht nur für Klassiker im Museum. Ständig entstehen neue Werke, die sich in der Sprache dieser nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten Kunstform kreativ mit der Wirklichkeit auseinandersetzen und das Leben im Hier und Jetzt lustvoll in ironische, kritische und packende künstlerischen Slogans transformieren.
Zu den aktuell erfolg- und einflussreichsten Pop-Art-Künstlern in Deutschland gehört Devin Miles. Der Hamburger hat sich intensiv mit den Gestaltungsprinzipien und Techniken der Klassiker von Warhol bis Rauschenberg oder Wesselmann beschäftigt und diese dann für sich weiterentwickelt. In seinen üppig und vielfältig gestalteten Collagen auf der Basis von Handsiebdruck, Airbrush und Malerei verarbeitet Miles Geschichte und Geschichten der Pop-Kultur. Mittlerweile sind seine Werke als Serigrafien und Unikate in rund 80 Galerien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern vertreten.
Am heutigen 12. Mai feiert Devin Miles seinen 60. Geburtstag. Und er ist weiterhin voller Tatendrang und kreativer Kraft. So nutzte er bereits den ersten Lockdown des vergangenen Jahres, um sich in seinem Atelier in Bargteheide bei Hamburg intensiv mit alternativen Materialien zu befassen und neue Ideen voranzutreiben. Zu seinen jüngsten Entdeckungen gehört beispielsweise unter offener Flamme bearbeitetes Plexiglas als Untergrund, was seinen Bildern eine erstaunliche Dreidimensionalität verleiht. Außerdem hat er sich mit Gold als Werkstoff befasst. So schuf er u.a. ein Porträt des 2019 verstorbenen Modeschöpfers Karl Lagerfeld. Bei dieser Mixed-Media-Arbeit handelt es sich um Malerei und Siebdruck auf einer gravierten, mit 24-karätigem Gold überzogenen Edelstahlplatte. Das Ergebnis: „Der Goldene Karl“ – eine echte Ikone des 21. Jahrhunderts.
Devin Miles‘ Arbeiten zeichnen sich allesamt durch einen äußerst sorgfältigen Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken aus. Ihre enorme handwerkliche Qualität hebt sie wohltuend von industriell gefertigten Multiples ab. Auch das zählt zu den Geheimnissen seines Erfolges. Doch schließlich sind vor allem die Inhalte entscheidend. „Meine Werke berühren die Menschen, weil sie Geschichten erzählen“, so der Künstler. Und die Protagonisten dieser Geschichten sind bis heute die Helden der Popkultur – von Marilyn Monroe und Romy Schneider bis hin zu Rihanna, Karl Lagerfeld und Spiderman.