Show Vor 50 Jahren ging Hans Rosenthals Show „Dalli Dalli“ erstmals auf Sendung. Am morgigen 15. Mai lässt das ZDF den Klassiker zur Feier des Tages mit Johannes B. Kerner wieder aufleben. Acht Promi-Teams machen mit, darunter auch die Starköche Cornelia Poletto und Johann Lafer.

14. Mai, 2021

0

„Dalli Dalli“: ZDF feiert 50. Jubiläum mit Promi-Teams

Vor 50 Jahren ging Hans Rosenthals Show „Dalli Dalli“ erstmals auf Sendung. Am morgigen 15. Mai lässt das ZDF den Klassiker zur Feier des Tages mit Johannes B. Kerner wieder aufleben. Acht Promi-Teams machen mit, darunter auch die Starköche Cornelia Poletto und Johann Lafer.

Die Spiel- und Rateshow „Dalli Dalli“ von und mit Hans Rosenthal war einer der großen TV-Publikumserfolge der 70er und 80er Jahre. Am 13. Mai 1971 gab‘s die erste Ausgabe im ZDF zu sehen. Das 50. Jubiläum nimmt der Sender nun zum Anlass, um in einer Neuauflage am Samstag, den 15. Mai, um 20:15 Uhr an den Klassiker zu erinnern. Als Showmaster tritt Johannes B. Kerner in die Fußstapfen des 1987 verstorbenen Rosenthal. Er wird in „50 Jahre ,Dalli Dalli‘ – die große Jubiläumsshow“, die das ZDF in Kooperation mit dem ORF produziert, an große Momente aus der Originalsendung erinnern. Zudem gibt’s aktuelle Versionen der temporeichen Spiele von damals.

Kerner begrüßt zu dem unterhaltsamen Jubiläums-Wettbewerb insgesamt acht prominente Zweierteams als Kandidaten. Zu Gast sind u.a. Spitzenköchin Cornelia Poletto und ihr Kollege Johann Lafer, Entertainer Giovanni Zarrella und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz, die Comedy-Spezialisten Jürgen von der Lippe und Michael Mittermeier sowie Moderatorin Laura Wontorra und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo. Hinzu kommen die Schauspiel-Duos Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer sowie Anja Kling und Jan Josef Liefers.

Natürlich darf auch eine Jury nicht fehlen, um die Resultate beim Begriffe-Raten oder der „Tonleiter“ korrekt zu ermitteln. Für die Neuauflage von „Dalli Dalli“ konnten zwei Experten verpflichtet werden, die sich auf diesem Terrain bestens auskennen: Die beiden Skistars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther saßen schon in den 80er Jahren in der Jury der Originalsendung. Damals prägte Showmaster Rosenthal auch den Ausruf „Sie sind der Meinung: Das war spitze!“, wenn ein Team besonders viele Punkte erreicht hatte – und untermauerte diesen mit einem Luftsprung. Kerner möchte an diese Kult-Aktion nach eigenem Bekunden behutsam anknüpfen, ohne das berühmte Vorbild zu kopieren.

„Ich möchte natürlich nicht in einen generationenübergreifenden Wettkampf treten und versuchen, besser auszusehen als Hans Rosenthal“, kündigte er unlängst bei seinem Auftritt in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ an. „Das Original ist unschlagbar. Aber ich werde irgendetwas Ähnliches machen, wenn es zu der ,Spitze‘-Situation kommt.“

In der Nacht nach der „Dalli Dalli“-Neuauflage strahlt das ZDF um 3:00 Uhr noch einmal eine Folge aus dem Jahr 1981 aus, in der Showmaster Hans Rosenthal die Schauspielerin Uschi Glas, den Sänger Tony Marshall, die Torwart-Legende Sepp Maier und den österreichischen Moderator Herbert Prikopa als Promi-Kandidaten begrüßte. Weitere ausgewählte alte Ausgaben sind schon jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar – darunter auch die Premiere vom 13. Mai 1971.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere