4. Juni, 2021
0„Nochmal 18!“: Gottschalk feiert und Andy Borg rockt
In der dritten Ausgabe seiner SWR-Show „Gottschalk feiert: Nochmal 18!“ begrüßt Thomas Gottschalk am heutigen Freitagabend die Gäste Andy Borg, Alexander Herrmann und Laura Wontorra. Sie feiern mit dem Entertainer noch einmal ihre Volljährigkeit.
Im SWR Fernsehen ist am heutigen Freitag, den 4. Juni, wieder fröhlich-nostalgische Partystimmung angesagt. Moderator Thomas Gottschalk lädt ab 20:15 Uhr zur dritten Ausgabe seiner Show „Gottschalk feiert: Nochmal 18! Der große Promi-Geburtstag“, die anschließend auch in der Mediathek abrufbar ist. Diesmal blicken Schlagerstar Andy Borg, Spitzenkoch Alexander Herrmann und TV-Moderatorin Laura Wontorra mit dem Gastgeber zurück auf die jeweiligen Jahre, in denen sie ihren 18. Geburtstag feierten.
Für Borg geht die unterhaltsame Zeitreise somit ins Jahr 1978. Dabei darf sich der gebürtige Wiener allerdings nicht entspannt auf dem Show-Sofa zurücklehnen. Der ausgebildete Mechaniker muss den Kittel anziehen und an einem ins Studio gerollten Simca demonstrieren, welche Kfz-Kenntnisse heute noch vorhanden sind – immerhin handelte es sich bei seinem allerersten Auto um dieses Modell. Sein Geburtstagsständchen singt sich der ehemalige Musikantenstadl-Moderator kurzerhand selbst und schlägt dabei mit „Rockin‘ All Over The World“ von Status Quo überraschende Töne an – sehr zur Freude von Rock-Fan Gottschalk.
Auch für den Zwei-Sterne-Koch und „The Taste“-Juror Alexander Herrmann spielte Musik rund um seinen 18. Geburtstag im Jahr 1989 eine wichtige Rolle. Für „Gottschalk feiert: Nochmal 18!“ hat Herrmann seine damalige Ausbildungsstätte, ein Gasthaus in Nürnberg, besucht und schwelgt in Erinnerungen. Dabei geht’s auch um Liebeskummer, über den er sich damals mit dem Bangles-Hit „Eternal Flame“ hinwegtröstete. „Jedes Mal, wenn ich das heute irgendwo höre, denke ich an mein gebrochenes Herz von damals“, sagt der 49-Jährige. Nach dieser emotionalen Geschichte gibt‘s einen entspannten Drink mit dem Gastgeber an der Bar: Gottschalk mixt höchstpersönlich White Russians.
Beim 18. Geburtstag von TV-Moderatorin Laura Wontorra war als Getränk hingegen eher Wodka Bull angesagt. Auch der wird im Studio gereicht, stilecht in der nachgebauten „Moulin Rouge“-Partykulisse, in der die gebürtige Bremerin 2007 ihre Volljährigkeit feierte. Dazu kommt ein Überraschungsgast, der auch schon damals live mit dabei war: Vater Jörg Wontorra, selbst ein bekannter Sportjournalist. „Papa war bisweilen ein strenger Vater, aber er hat mir immer auch gute Lebenstipps gegeben“, sagt Laura Wontorra. „Das hilft mir heutzutage ungemein.“ In der Show darf sie sich nicht über den Familienbesuch, sondern auch über einen Geschenkkoffer freuen. Der ist gefüllt mit Fan-Utensilien von Werder Bremen.