Food

6. August, 2021

0

„Stadt, Land, Pietsch“: Wild im Wald mit Sternekoch

In der neuen Folge seiner MDR-Sendung „Stadt, Land, Pietsch“ geht Robin Pietsch auf die Jagd. Er begleitet die Brüder Marcus und Marian, die in Jävenitz in der Altmark eine eigene Wildfleisch-Manufaktur betreiben.

Die Küche seiner Heimatregion, die er in seinen beiden Sterne-Restaurants zeitgemäß und hochwertig interpretiert, spielt für den Wernigeroder Spitzenkoch Robin Pietsch eine wichtige Rolle. Das bringt er auch in seinem ersten Kochbuch, das am 2. September unter dem Titel „Heimatküche einfach anders!“ erscheint, zum Ausdruck. Bereits jetzt geht Pietsch regelmäßig für das MDR Fernsehen auf kulinarische Entdeckungstour durch Sachsen-Anhalt. Am heutigen Freitag, den 6. August, trifft er in der vierten Folge des Reportage-Formats „Stadt, Land, Pietsch“ auf die Brüder Marian und Marcus Bohndick aus Jävenitz in der Altmark. Die beiden Jäger betreiben zusammen mit dem Fleischermeister Kay die Wildfleisch-Manufaktur „Waldgourmet“.

„Gesunde und nachhaltige Ernährung mit Wildfleisch, es gibt nichts Besseres“, schwärmen die Bohndicks im Gespräch mit Pietsch. Der Sternekoch lässt sich von ihnen vor Ort zeigen, wie das selbst erlegte oder von anderen Jägern gelieferte Wild in der eigenen Fleischerei verarbeitet und dann direkt an die Kunden verschickt wird. Erstaunt stellt er fest, dass das junge Team sogar eine Bratwurst aus Wildschweinfleisch herstellt. Der Küchen-Profi fragt sich, ob diese Spezialität auch dann noch schmeckt, wenn das Wildschein zu wenig Fett hat. Beim Grillen wird die „Waldgourmet“-Wurst intensiv getestet. Vorher begleitet Robin Pietsch Marian und Marcus aber noch auf der Jagd im Jävenitzer Moor.

„Stadt, Land, Pietsch“ läuft immer freitags ab 19:00 im Rahmen des Landesmagazins „MDR Sachsen-Anhalt heute“. Nach der Ausstrahlung sind die Folgen jeweils eine Woche lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere