Wirtschaft

25. August, 2021

0

Barbara Schöneberger ist jetzt eine „Blaue Heldin“

Die Barbara Schöneberger Beteiligungsgesellschaft mbH zählt nun zu den Gesellschaftern des Start-ups Blaue Helden, das umweltfreundliche Reinigungstabs produziert. Gemeinsam mit den Gesellschaftern Martin Kemper, Geschäftsführer der Bübchen Skincare AG, Unternehmensgründer Christoph Heeren und Frederik Wittkopf setzt sich die Entertainerin damit für Nachhaltigkeit ein.

Eine Plastikflasche braucht mindestens 450 Jahre, um sich zu zersetzen. Für Barbara Schöneberger ist das Grund genug, ohne Plastik zu putzen. Ihre Barbara Schöneberger Beteiligungsgesellschaft mbH zählt ab jetzt zu den Gesellschaftern des Bad Homburger Unternehmens Blaue Helden. Das 2020 von Christoph Heeren gegründete Start-up entwickelt nachhaltige Putzmittel-Tabs, die sich in Wasser auflösen lassen. Der Kauf von Putzmittel in Plastikflaschen erübrigt sich dadurch. Schöneberger engagiert sich somit aktiv für die Reduzierung des Plastikmülls in den Ozeanen.

„Alle suchen verzweifelt nach Möglichkeiten, sich besser und umweltverträglicher zu verhalten“, so die Entertainerin. „Und natürlich kann man die Welt nicht auf einen Schlag perfekt machen, aber Blaue Helden zu benutzen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn jede und jeder bei Putzmitteln auf Plastik verzichtet, ist die Gesamtwirkung schon eine ziemlich große. Blaue Helden beweist: Es geht auch ohne Kunststoff.“

Die Reinigungstabs sind tierversuchsfrei, biologisch abbaubar, in kompostierbarem Papier verpackt und damit absolut plastikfrei. Laut dem Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung sind die Reinigungstabs 25 Mal klimafreundlicher als normale Putzmittel.

Schöneberger ist von den in Deutschland produzierten Tabs überzeugt und sie ist sich sicher: „Einen Tab in eine Flasche zu werfen, kriegt jede und jeder hin – sogar ich. Außerdem fällt einem das Putzen allein schon deswegen leichter, weil man vorher beim Einkaufen keine Flaschen mehr schleppen muss.“ Erhältlich sind die Blaue Helden-Tabs u.a. bei dm, Edeka, Migros (Schweiz) oder BIPA (Österreich) sowie über das Internet.

Im Blaue Helden-Portfolio soll es übrigens nicht beim Thema Putzen bleiben. So wird es demnächst neben der Reinigung des Haushalts auch um die des menschlichen Körpers gehen. Last but not least arbeitet das Unternehmen mit der Umweltschutzorganisation Plastic Bank zusammen. Durch diese Kooperation wird für jeden verkauften Tab eine Plastikflasche an einem müllbelasteten Strand gesammelt.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere