Wirtschaft Beim 26. Westfälischen Wirtschaftstag in Münster trat am gestrigen 25. August Vizekanzler Robert Habeck auf. Durch die Veranstaltung mit rund 600 Unternehmerinnen und Unternehmern führte TV-Moderator Sven Lorig. (Foto: WWL)

26. August, 2022

0

Sven Lorig: Wirtschaft feiert Habeck wie Roland Kaiser

Beim 26. Westfälischen Wirtschaftstag in Münster trat am gestrigen 25. August Vizekanzler Robert Habeck auf. Durch die Veranstaltung mit rund 600 Unternehmerinnen und Unternehmern führte TV-Moderator Sven Lorig.

Mit dem Spruch „It‘s the economy, stupid!“ gewann Bill Clinton einst in den USA die Präsidentschaftswahl. Mit seiner Fähigkeit, die Bedeutung wirtschaftspolitischer Entscheidungen für eine gesamte Gesellschaft verständlich zu machen, gewinnt Robert Habeck derzeit in Deutschland die Herzen und Hirne vieler Menschen. Zu ihnen gehören offenbar auch immer mehr diejenigen, die im wirtschaftlichen Leben tagtäglich die Entscheidungen fällen. Das war jedenfalls der Eindruck, den der Auftritt des Bundeswirtschaftsministers und Vizekanzlers gestern beim 26. Westfälischen Wirtschaftstag in Münster hinterließ.

Der Fernsehjournalist und Moderator Sven Lorig, der durch die Veranstaltung führte, kann dies bestätigen. „Der Mann hatte einfach von Anfang an den Saal auf seiner Seite“, so Lorig. Dass ein grüner Minister bei einer Konferenz mit über 600 Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft, also von Unternehmerinnen und Unternehmern, nach seinen Ausführungen über sozialökologische Wirtschaft so gefeiert wird, wäre vor gar nicht allzu langer Zeit noch völlig undenkbar gewesen.

Immer wieder habe der Gast aus Berlin von den anwesenden Mitgliedern der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL) Zwischenbeifall erhalten, berichtet Lorig. Habecks Abschied von der Bühne kommentierte der Moderator mit der Feststellung: „Die Wirtschaft und Münster feiern den Wirtschaftsminister wie sonst nur Roland Kaiser auf dem Stadtfest!“

Foto © WWL

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere