Comedy

21. September, 2021

0

Deutscher Comedypreis: Abstimmung über Preisträger läuft

Die Nominierungen für den Deutschen Comedypreis 2021 stehen fest. Zur Auswahl zählt u.a. die von Michael „Bully“ Herbig geleitete Comedy-Spielshow „LOL“. Bis zur Preisverleihung am 1. Oktober darf das Publikum nun über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien abstimmen.

Demokratisch wie nie zuvor soll es zugehen beim Deutschen Comedypreis 2021. Ausrichter Sat.1 hatte im vergangenen Monat bekannt gegeben, dass nicht nur die Preisträger, sondern auch die Nominierten per Zuschauer-Voting bestimmt werden sollen. Nun liegen die Resultate dieser ersten Abstimmungsrunde vor. In fünf Kategorien wurden jeweils fünf Preiskandidaten ermittelt. Bereits jetzt ist die zweite Phase des Votings angelaufen.

Auf der Webseite deutscher-comedypreis.de können bis Freitag, den 1. Oktober um 18:00 Uhr Online-Stimmen abgegeben werden. Auch während der Gala mit den Moderatoren Steven Gätjen und Katrin Bauerfeind, die Sat.1 am selben Abend ab 20:15 Uhr live aus Köln überträgt, soll weiter via Telefon und SMS gewählt werden. Auch das Saalpublikum ist stimmberechtigt.

Zur Auswahl stehen u.a. die Nominierten in der Kategorie „Beste Comedy-Show“. Hier darf sich die erste Staffel von „LOL: Last One Laughing“ mit Spielleiter Michael „Bully“ Herbig und prominenten Mitwirkenden wie Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Max Giermann und Torsten Sträter Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Beim Amazon-Publikum hat die Comedy-Spielshow bereits gepunktet: Laut dem Streamingdienst ist „LOL“ der meistgesehene Titel aller Zeiten bei Prime Video in Deutschland.

Auch Ehren- und Newcomerpreis bei der Gala am 1. Oktober

Beim Comedypreis wartet allerdings starke Konkurrenz auf die Herbig-Show. Auch „Chez Krömer“ (Das Erste), „World Wide Wohnzimmer“ (YouTube), „Studio Schmitt“ (ZDFneo) und „Täglich frisch geröstet“ (RTL/TV Now) stehen auf der Vorschlagsliste. In der Kategorie „Beste Comedy-Fiction“ sind u.a. „Frau Jordan stellt gleich“ (Joyn/ProSieben), KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ (TV Now) und „ÜberWeihnachten“ (Netflix) nominiert.

Weitere Nennungen gehen u.a. an das „ZDF Magazin Royale“ und die WDR-Sendung „Dittsche – Das wirklich wahre Leben“ (beide „Beste Satire“) sowie „Gemischtes Hack“ und „Die Pochers hier!“ (beide „Bester Comedy Podcast“). In der Kategorie „Bester Komiker/Beste Komikerin“ sind Carolin Kebekus, Hazel Brugger, Felix Lobrecht, Torsten Sträter und Jens „Knossi“ Knossalla nominiert. Neben den Auszeichnungen in den genannten Kategorien sind für die Preisverleihung am 1. Oktober auch noch der Ehren- und der Newcomerpreis des Cologne Comedy Festivals angekündigt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere