Awards

21. September, 2021

0

Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2021 steht

Er ist eine der hochrangigsten Literaturehrungen Deutschlands. Schon allein in die Endauswahl zu kommen, ist eine Auszeichnung für sich. Heute hat die Jury jene sechs Romane präsentiert, von denen einer den renommierten Deutschen Buchpreis erhalten wird.

Die Autorinnen und Autoren Norbert Gstrein („Der zweite Jakob“), Monika Helfer („Vati“), Christian Kracht („Eurotrash“), Thomas Kunst („Zandschower Klinken“), Mithu Sanyal („Identitti“) und Antje Rávik Strubel („Blaue Frau“) dürfen sich freuen. Sie stehen auf der Shortlist der sechs Nominierten für den diesjährigen Deutschen Buchpreis.

Ihre Werke zeugten von dem „stilistischen, formalen und thematischen Reichtum der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“. So formulierte es heute Jurysprecher Knut Cordsen, Kulturredakteur beim Bayerischen Rundfunk. Er wies mit Blick auf die Ausgewählten außerdem auf deren „immense Lust und hohe Könnerschaft, Geschichten zu erzählen“, hin.

230 Titel, die zwischen Oktober 2020 und September 2021 erschienen sind, hat die siebenköpfige Jury um Cordsen gesichtet. Bereits im August war ihre Longlist mit 20 nominierten Büchern bekannt gegeben worden. Am Vorabend der Frankfurter Buchmesse, dem 18. Oktober, ist es dann so weit: Der Preisträger oder die Preisträgerin erhält 25.000 Euro, die übrigen fünf Autorinnen und Autoren jeweils 2.500 Euro.

Mit dem Deutschen Buchpreis 2021 zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Die Preisverleihung im Kaisersaal des Frankfurter Römers wird live auf der Webseite deutscher-buchpreis.de übertragen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere