23. September, 2021
0„Dreamday“ von DKMS Life mit prominenten Gästen
Am gestrigen 22. September fand der „Dreamday“ als digitale Ersatzveranstaltung für die Charity-Gala „Dreamball“ der DKMS Life in Berlin statt. An dem von Barbara Schöneberger moderierten Presse-Event nahmen zahlreiche prominente Gäste teil.
Bereits seit 2006 findet das Charity-Event „Dreamball“ der DKMS Life als Spendenkampagne für den Kampf gegen Krebs jährlich in Berlin statt. In diesem Jahr wurde sie als Hybridveranstaltung unter dem Titel „Dreamday“ durchgeführt. Das von Barbara Schöneberger moderierte digitale Presse-Event wurde aus Berlin im Livestream übertragen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei die Förderung der fünf neuen Online-Patientenprogramme der DKMS Life. Bereits mehr als 170.000 Krebskranke nahmen bisher an den kostenlosen Seminaren zur Therapiebegleitung teil. Stellvertretend waren die Betroffenen Anna, Hanna, Michael, Sevda und Sigrid vor Ort anwesend. Mit ihren Geschichten wollten sie vor allem Mut machen, aufklären und zu Solidarität mit Krebspatienten aufrufen.
Viel positive Inspiration und Denkanstöße
Denn dass das Event auch in Corona-Zeiten stattfinden kann, ist besonders für die Patienten ein Hoffnungsschimmer, da der Krebs weiterhin keine Pause macht. Moderatorin Barbara Schöneberger betonte deshalb noch einmal die Wichtigkeit des „Dreamballs“: „Ich nehme so viel positive Inspiration und Denkanstöße mit, von denen ich das ganze Jahr über profitiere. Gerade in diesem Jahr, in dem viele Krebspatientinnen zurückstecken mussten, müssen wir noch stärker zusammenhalten. Denn der Krebs lässt sich auch von Corona nicht aufhalten.“
Auf dem gelben Teppich des Presse-Events waren auch viele bekannte Gesichter aus der Medienbranche zu sehen, darunter Designer und Veranstaltungsbotschafter Guido Maria Kretschmer, Moderatorin Angelina Kirsch sowie Schauspielerin Nilam Farooq. Schirmherrin Sylvie Meis, Model Lena Gercke und Influencer Riccardo Simonetti nahmen im Verlauf des Events an einer digitalen Gesprächsrunde teil. Als musikalischer Showact trat Max Mutzke auf.