11. Oktober, 2021
0Mipcom feiert ihr Comeback in Cannes
Erstmals seit zwei Jahren findet wieder eine Mip-Messe vor Ort in Cannes statt. Bei der heute begonnenen Mipcom werden zahlreiche Bewegtbild-Programme aus aller Welt vorgestellt, darunter auch die von ZDF Enterprises mitproduzierte und vertriebene Fußballserie „The Window“.
Mit bis zu 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelten die Mipcom in Cannes und ihr Frühjahrs-Schwesterveranstaltung MipTV als größte TV- und Bewegtbild-Messen der Welt. Zuletzt konnte der Branchentreff an der Côte d’Azur allerdings coronabedingt nur online durchgeführt werden, die MipTV 2020 fiel sogar ganz aus. Ab dem heutigen Montag, den 11. Oktober feiert die Mipcom nun ihre Rückkehr als viertägige Präsenzveranstaltung – wenn auch noch mit reduziertem Umfang: Insgesamt werden rund 5.000 Fachbesucher erwartet.
Das offizielle Kongressprogramm im Palais des Festivals et des Congrès wurde heute u.a. mit einer Keynote-Session unter dem Titel „Women in Leadership“ eingeläutet, bei der u.a. die CEO des britischen Channel 4, Alex Mahon, auftrat. Am Nachmittag wird im großen Auditorium Anders Jensen mit dem „Variety Vanguard Award“ ausgezeichnet. Der Schwede ist President und CEO der Nordic Entertainment Group (NENT), die in den nordischen Ländern u.a. den Streamingdienst Viaplay betreibt.
Weltpremiere für die neue „Sisi“
Zahlreiche Weltvertriebe und Sender, auch aus Deutschland, nutzen die Mipcom, um ihre neuen Programme international zu präsentieren. So stellt u.a. ZDF Enterprises heute die von dem Unternehmen mitproduzierte Serie „The Window“ vor, die sich (fiktional) mit komplexen und dunklen Machenschaften im englischen Profifußball beschäftigt. Bei Beta Film stand bereits heute Morgen der von Zeitsprung für die ARD produzierte Event-Zweiteiler „Das Weiße Haus am Rhein“ mit Benjamin Sadler und Katharina Schüttler auf dem Programm.
Im Rahmen des parallel stattfindenden Festivals Canneseries wird heute Abend die neue RTL/RTL+-Verfilmung von „Sisi“ als Weltpremiere gezeigt. Wie Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter RTL+, gegenüber dpa erklärte, seien für den Sechsteiler bereits diverse internationale Verkäufe abgeschlossen worden. Die neue „Sisi“, die von Dominique Devenport gespielt wird, soll demnach u.a. in Italien, Frankreich, Brasilien, den Niederlanden und mehreren osteuropäischen Ländern zu sehen sein.