Talkshow

15. Oktober, 2021

0

Thomas Hermanns: Warum Laschet nicht Kanzler werden kann

Thomas Hermanns ist heute Abend in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Dabei stellt er sein neues Buch „Astrologie“ vor und macht nebenbei deutlich, warum Armin Laschet nicht Kanzler werden kann. Zu Gast sind außerdem u.a. die Astronomin Ruth Grützbauch und der Bergsteiger Reinhold Messner.

Astrologie ist Mumpitz. Oder etwa nicht? Die meisten von uns sind sich da nicht so sicher. Und ob jemand im Zeichen der Waage oder des Skorpions geboren wurde, scheint dann immer wieder doch einen Unterschied zu machen. Der Entertainer, Autor und Produzent Thomas Hermanns hat einmal untersucht, was es mit der Sterndeuterei so auf sich hat – nachzulesen in seinem neuen Buch mit dem schlichten Titel „Astrologie“, erschienen in der Reihe „Verboten gut!“ des Knaur-Verlags.

Am heutigen Freitagabend stellt er das Werk in der „NDR Talk Show“ (NDR Fernsehen, 22:00 Uhr) vor. Seine Motivation, über Astrologie zu schreiben, fasst Hermanns im Vorwort folgendermaßen zusammen: „Als ich nun gebeten wurde, eine meiner ‚guilty pleasures‘ zu besprechen und zu beschreiben, war für mich wichtig, etwas zu finden und sich zu etwas zu bekennen, dessen moralische Bewertung nicht dekadenhaft wechselt, sondern schon durch Jahrhunderte hindurch beim Fan dieses Vergnügens ein leichtes schamvolles Bauchgrummeln hervorruft… quasi ein Vergnügen mit zeitlos garantiertem Schuldgefühl.“

Unterhaltsamer Streifzug durch die schicksalhafte Welt der Sterne

Auf alle Fälle habe er nach einem Thema gesucht, „das ein denkender und vernünftiger Mensch zu keiner Zeit zugeben darf und durfte. Schlimmer als Modern Talking. Schlimmer als Imelda Marcos. Und so kam ich auf meine große und immer noch ungetrübte Liebe zur Astrologie.“

Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer Streifzug durch die schicksalhafte Welt der Sterne und deren Deuter. Neben unterhaltsamen Promi-Anekdoten liefert der Autor dabei auch Erklärungen, warum zum Beispiel Jungfrauen immer unterschätzt werden und die Welt nicht von Wassermännern regiert wird. Olaf Scholz ist übrigens Zwilling – und Armin Laschet Wassermann. Möglicherweise ist ja doch was dran an der Astrologie.

Auf alle Fälle trifft Thomas Hermanns in der „NDR Talk Show“ auf eine Frau, die sich dem Thema Sterne auf andere Weise nähert: die österreichische Astronomin Ruth Grützbauch. In ihrem Buch „Per Lastenrad durch die Galaxis“ verrät sie Wissenswertes und Verblüffendes über das Universum. Die Gastgeber Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen zudem den Bergsteiger Reinhold Messner, den ehemaligen Fußballprofi Marco Russ, die „Medizindetektivin“ Anne Fleck und die Paralympics-Siegerin Edina Müller.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere