Awards Am gestrigen Dienstag wurde im Berliner Axel-Springer-Hochhaus zum 45. Mal „Das goldene Lenkrad“ verliehen. Durch die Gala von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“, bei der mehr als die Hälfte der Preise an E-Autos ging, führte Barbara Schöneberger. (Foto: Bild am Sonntag/Sascha Radke)

10. November, 2021

0

Goldene Lenkräder zu mehr als 50 Prozent an E-Modelle

Am gestrigen Dienstag wurde im Berliner Axel-Springer-Hochhaus zum 45. Mal „Das goldene Lenkrad“ verliehen. Durch die Gala von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“, bei der mehr als die Hälfte der Preise an E-Autos ging, führte Barbara Schöneberger.

Ob es bei den Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien gerade einen Stau gibt, dringt nicht so wirklich nach außen. Das Thema Auto dürfte allerdings beim Stop-and-go der Gespräche eine zentrale Rolle spielen. Immerhin gilt es als eine Art Zündschlüssel für den ambitionierten Roadtrip in Richtung Klimaneutralität. Die entsprechende Route haben jedenfalls die Macher des traditionsreichen Preises „Das goldene Lenkrad“ bereits eingeschlagen. Tom Drechsler, Chefredakteur der Zeitschrift „Auto Bild“, in deren Namen das Ganze gemeinsam mit „Bild am Sonntag“ veranstaltet wird, sagte anlässlich der gestrigen Verleihung in Berlin, dass man das erste klimaneutrale Automagazin werden wolle. Bereits 2022 werde man dieses Ziel erreichen.

„Die Automobilindustrie und alle Zulieferer durchlaufen die größte Transformation ihrer Geschichte“, so Drechsler. „Aber wir sind wie unsere Käufer und Leser: Noch fahren wir in der Mehrheit nicht emissionsfrei.“ Man könne allerdings schon heute etwas tun. „Deshalb werden wir, beginnend mit unserer größten Zeitschrift ‚Auto Bild‘, sukzessive jeden Kilometer, den wir fahren, jedes Papier, dass wir bedrucken, jede Seite, die wir online publizieren, klimaneutral stellen.“

Um dieses Ziel zu erreichen, setze „Auto Bild“ auf Reduktionsmaßnahmen, die der Verlag in Zusammenarbeit mit relevanten Partnern der Wertschöpfungskette erarbeite. Kurzfristig nicht reduzierbare Emissionen würden ab dem kommenden Geschäftsjahr mit zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen, heißt es in einer Verlagsmitteilung.

Namhafte Gäste aus Wirtschaft, Medien und Politik

„Das goldene Lenkrad“ wurde am Dienstag, den 9. November zum 45. Mal verliehen. Moderiert wurde die Gala, die unter Beachtung der aktuellen Corona-Hygieneregeln stattfand, von Barbara Schöneberger. Gäste vor Ort im Axel-Springer-Hochhaus waren rund 120 CEOs, Geschäftsführer und Prominente aus Wirtschaft, Medien und Politik, unter ihnen Porsche-Chef Oliver Blume, dessen Audi-Kollege Markus Duesmann sowie Daimler-Boss Ola Källenius. Hinzu kamen u.a. VDA-Präsidentin Hildegard Müller, Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld, Noch-Verkehrsminister Andreas Scheuer und DTM-Champion Maximilian Götz.

Bei über der Hälfte der Gewinner des in zwölf Kategorien verliehenen Awards handelte es sich diesmal um Elektrofahrzeuge. Die Entscheidungen fällte eine 14-köpfige Jury, zu der u.a. Rennfahrer und YouTuber Daniel Abt, Moderatorin und Motorsportlerin Lina van de Mars, DTM-Legende Joachim Winkelhock sowie Rennfahrerin Sophia Flörsch und Starkoch Steffen Henssler gehörten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere