Food Zum sechsten Mal wollen Promis in Sat.1 zeigen, dass sie auch in der Backstube eine gute Figur machen. Moderatorin Enie van de Meiklokjes führt wieder durch die Show, bei deren Staffelauftakt am heutigen 12. Januar acht Kandidatinnen und Kandidaten an den Start gehen. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

12. Januar, 2022

0

„Promibacken“: Staffelstart mit Franzbrötchen

Zum sechsten Mal wollen Promis in Sat.1 zeigen, dass sie auch in der Backstube eine gute Figur machen. Moderatorin Enie van de Meiklokjes führt wieder durch die Show, bei deren Staffelauftakt am heutigen 12. Januar acht Kandidatinnen und Kandidaten an den Start gehen.

So früh im Jahr wie nie zuvor öffnet die Celebrity-Backstube in Sat.1 ihre Pforten. Ab dem heutigen Mittwoch, den 12. Januar strahlt der Sender immer mittwochs um 20:15 Uhr die sechste Staffel der Show „Das große Promibacken“ aus. Das bewährte Gastgeber-Team aus Moderatorin Enie van de Meiklokjes sowie den Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs begrüßt zum Auftakt acht namhafte Hobbykonditorinnen und -konditoren, die in die Fußstapfen der Vorjahressiegerin Franziska Knuppe treten wollen.

Backvermögen im Minusbereich?

Paritätisch besetzt mit vier Frauen und Männern geht „Das große Promibacken“ 2022 an den Start. Reality-Star Evelyn Burdecki, die Schauspielerinnen Natalia Avelon und Jenny Elvers sowie die Influencerin Sarah Harrison wollen ebenso ihr Backtalent unter Beweis stellen wie Choreograf, Moderator, Fitnessexperte und Buchautor Detlef Soost, Comedian Faisal Kawusi, Schauspieler Hardy Krüger jr. und Ex-Boxweltmeister Sven Ottke.

Dabei wird im Vorfeld der Show tiefgestapelt. Auf einer Skala von 1 bis 10 ordnen alle Kandidatinnen und Kandidaten ihr Backvermögen sehr niedrig ein, einige sogar im Minusbereich. „Die einzige Disziplin, die ich bislang perfekt beherrsche, ist Teig zu vertilgen“, lautet Burdeckis Selbsteinschätzung, während Elvers nach eigenen Angaben ausdrücklich nicht an eine Familientradition angeknüpft hat. „Mein Vater war Konditor“ berichtet sie. „Da hat man als Tochter zwei Möglichkeiten: Entweder man backt mit der gleichen großen Leidenschaft oder eben gar nicht. Ich hatte mich für ‚gar nicht‘ entschieden.“

Eher grobmotorisch unterwegs

Soost berichtet unterdessen im Vorfeld von „Das große Promibacken“, dass er in der heimischen Backstube keineswegs federführend sei. „Meine Erfahrungen mit dem Backen sind eher so, dass meine Kinder mich sonntags immer in Grund und Boden backen. Gerade meine kleine Tochter kann wirklich gut backen. Ich eher nicht“, räumt der ehemalige „Popstars“-Juror ein und ergänzt: „Als 1,90-Meter-100-Kilogramm-Typ bin ich eher grob- als feinmotorisch unterwegs. Das ist meine größte Herausforderung.“ Comedy-Schwergewicht Kawusi gibt sich derweil verhalten optimistisch: „Ich werde oft unterschätzt, aber das ist für mich eine super Startposition.“

Was die Promis tatsächlich in Sachen Kuchen und Gebäck draufhaben, dürfen sie beim heutigen Auftakt in drei Prüfungen zeigen. Unter den kritischen Blicken von Top-Patissier Hümbs und Motivtorten-Spezialistin Schliephake-Burchardt geht’s für sie zunächst darum, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ein Lieblingsrezept zu präsentieren. Danach stehen beim Promibacken der hanseatische Klassiker Franzbrötchen und eine „gebackene Visitenkarte“ auf dem Aufgabenplan.

Foto © Sat.1/Claudius Pflug

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere