Food

13. Januar, 2022

0

„Rosins Heldenküche“: Landausflug mit Frikadellen-Challenge

In seinem neuen Kabel-Eins-Format „Rosins Heldenküche“ gibt Frank Rosin jungen Menschen ohne Job die Chance auf eine Ausbildung in der Spitzengastronomie. Am heutigen 13. Januar geht‘s in der zweiten Folge bei einem gemeinsamen Ausflug aufs Land.

Als Berater für in Not geratene Gastronomiebetriebe ist Frank Rosin mit seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants“ eine feste Größe im Programm von Kabel Eins. Seit Anfang des Jahres zeigt der Zwei-Sterne-Koch auf demselben Sender eine weitere Facette seiner Fähigkeiten als Coach. In der Sozial-Doku „Rosins Heldenküche – Letzte Chance Traumjob“, die jeweils donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, gibt er jungen Menschen, die es bislang nicht leicht im Leben hatten, eine neue Chance.

Harter Lehrmeister und einfühlsamer Gesprächspartner

In dem auf zwei Monate angelegten Gastro-Bootcamp will Rosin herausfinden, wer von seinen „Küchenhelden“ das Zeug zu einer Ausbildung in der Spitzengastronomie mitbringt. Dabei zeigt sich der 55-Jährige als harter Lehrmeister, aber auch als einfühlsamer Gesprächspartner für die Kandidatinnen und Kandidaten. Geduldig lässt sich Rosin deren Lebensgeschichten erzählen und versucht, gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden.

„Rosins Heldenküche“ kam bei der Premiere am vergangenen Donnerstag auch bei der Kritik gut an. „In der Küche ist er gewohnt streng und hier kann es auch mal gerne etwas lauter werden. Abseits des Herds aber zeigt sich Rosin nahbar, verständnisvoll und empathisch“, lobte etwa das Medienmagazin DWDL. Weil sich der Spitzenkoch „aus seiner bekannten TV-Haut“ wage, sei das Format „über weite Strecken sehenswert“.

Stimmung nicht immer im grünen Bereich

Am heutigen 13. Januar geht „Rosins Heldenküche“ nun in die zweite Runde. Der Namensgeber der Sozial-Doku unternimmt mit seinen Schützlingen diesmal einen Ausflug auf einen Rinderhof. Dort sollen ihnen u.a. die Grundlagen nachhaltiger Tierzucht vermittelt werden. Im Rahmen einer Challenge zeigt Rosin zudem, wie man aus Hackfleisch perfekte Frikadellen macht. Doch beim Trip ins Grüne ist die Stimmung nicht immer im gleichfarbigen Bereich. Da sich einige Bootcamp-Teilnehmer mit einem geregelten Tagesablauf immer noch schwertun, macht der Chef eine klare Ansage: „Wer das nächste Mal unentschuldigt fehlt, ist automatisch nicht mehr dabei.“

Foto © Kabel Eins/Willi Weber

Tags: , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere